Einfaches Rezept mit wenigen Zutaten

Perfekte Grillbeilage: Rezept für irisches Sodabrot ohne Hefe

Irisches Sodabrot auf einem Brett | © Getty Images/bhofack2
Der Teig für das Sodabrot darf nur kurz geknetet werden
© Getty Images/bhofack2

Sodabrot, in seiner Heimat Soda Bread genannt, ist ein Klassiker in irischen Bäckereien. Das saftige Brot ist die perfekte Grillbeilage und aus nur wenigen Zutaten im Handumdrehen gebacken.

Irisches Sodabraot kommt mit wenigen Zutaten aus und schmeckt herrlich saftig. Das Geheimnis eines wirklichen guten Sodabrotes besteht darin, dass der Teig nur kurz geknetet wird. Er muss nicht homogen sein, darf ruhig gröber ausfallen. Idealerweise vermengt man die Zutaten nur kurz mit einer Gabel und knetet noch einmal vorsichtig mit den Händen nach. Eine Küchenmaschine ist also nicht notwendig - und macht das Brot eher zäh.

Rezept für Sodabrot aus Irland 

Zutaten

  • 500 g Dinkelmehl

  • 500 ml Buttermilch

  • 2 TL Natron

  • 3 EL Butter

  • 2 TL Salz

Zubereitung

Das Mehl mit dem Natron und dem Salz gut vermischen, dann die Buttermilch und die Butter in kleinen Stücken dazugeben - mit einer Gabel verrühren. Gib den Teig dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knete ihn noch einmal mit den Händen durch. Jedoch nicht zu lange kneten, sonst wird das Brot zäh. Der Teig muss auch nicht homogen sein, sondern soll etwas gröber werden.

Forme aus dem Teig einen runden Laib und lege ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Den Teig mit einem Messer x-förmig einschneiden und zum Schluss mit Wasser bestreichen. 

Backe das Brot im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad für etwa 35 Minuten. Es ist fertig, wenn die Kruste goldbraun ist und sich die Unterseite hohl anhört, wenn du darauf klopfst.

Sauerteig ansetzen: Das ist die Basis für ein sensationell leckeres Brot
Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema