Alltags-Tipps

Kohlensäure-Trick: So verhinderst du, dass dein Getränk übersprudelt

Nahaufnahme von einem Tisch, eine Hand gießt gerade ein Erfrischungsgetränk ein | © Getty Images/Catherine Falls Commercial
Manchmal sprudeln Flaschen beim Öffnen über - doch das lässt sich einfach verhindern!
© Getty Images/Catherine Falls Commercial

Was gibt es Erfrischenderes als ein gekühltes Getränk mit Sprudel? Insbesondere nach großen Anstrengungen oder an warmen Tagen gibt es für mich nichts Besseres. Doch wer hat schon Lust auf eine Cola-Dusche? Damit euch das in Zukunft nicht mehr passiert, solltet ihr diesen einfachen Trick anwenden. Ich war überrascht, wie gut er funktioniert!

Das ist vermutlich schon jedem einmal passiert: Beim Öffnen eines kohlensäurehaltigen Getränkes sprudelt der halbe Inhalt über. Ob Flasche oder Dose: Es kann immer passieren. Und auch wenn wir das Getränk ganz vorsichtig öffnen, bleiben wir häufig nicht verschont. 

PET-Flaschen haben eine eingebaute Vorrichtung gegen Übersprudeln

Doch jetzt habe ich von einem genialen Trick erfahren, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Bei den meisten PET-Flaschen ist im Drehverschluss sowie an der Flaschenöffnung eine Vorrichtung eingebaut, die ein Übersprudeln verhindern kann. Das Geheimnis sind die kleinen Einkerbungen. 

So musst du vorgehen, um ein Übersprudeln bei Flaschen zu vermeiden:

Drehe den Deckel zunächst vorsichtig auf - es zischt ein erstes Mal. Statt nun einfach weiterzudrehen, drückst du den Flaschendeckel mit Zeigefinger und Daumen seitlich zusammen. Über die Rillen und Einkerbungen der Flaschenöffnung kann jetzt die Luft entweichen. Sobald du kein Zischen mehr hörst, ist kein Druck mehr auf der Flasche und du kannst sie bedenkenlos öffnen. 

Auch für Dosen gibt es einen Trick

Ich habe immer mit dem Zeigefinger oben auf die Dose geklopft, weil ich dachte, so einem Übersprudeln vorbeugen zu können. Doch das ist in der Regel nutzlos. Was wirklich hilft: Klopfe oder schnipse mit den Fingern an die Seitenwände der Dose. So werden die kleinen Luftbläschen, die sich gebildet haben, von den Seiten gelöst und die Dose sprudelt beim Öffnen nicht mehr über.

Hätte mir das mal jemand früher gesagt - ich hätte mir so manche unerwünschte Dusche gespart. Oder du legst dir einfach einen Wassersprudler für zu Hause zu, was auch die umweltfreundlichere Variante ist:

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema