Laut Anwältin und Rechtsexpertin

Krankschreibung: Was darf man wirklich, wenn man krankgeschrieben ist?

Eine Frau sitzt am Schreibtisch und putzt sich die Nase | © GettyImages/Westend61
Krankgeschrieben und jetzt?
© GettyImages/Westend61

Vor allem im Winter sind viele krank. Manche Arbeitgeber wollen eine Krankschreibung ab dem ersten Tag, andere erst ab dem Dritten. Aber was darf man wirklich, wenn man krankgeschrieben ist? Das erfährst du hier!

Krankgeschrieben: Was darf man wirklich?

Nicole Muschke, Anwältin und Rechtsexpertin, beantwortet im Video die wichtigsten Fragen rund um die Krankschreibung. Denn vor allem im Winter sind viele krank, doch zugleich wissen viele nicht, was man bei einer Krankschreibung wirklich machen darf – und was nicht!

1. Darf ich überhaupt mein Bett verlassen, wenn ich krank bin?

2. Und darf man ins Café gehen?

3. Ich bin krankgeschrieben. Darf ich trotz der Krankschreibung wieder zur Arbeit gehen?

4. Was ist, wenn man im Urlaub krank wird?

5. Und wenn ich erst krank war und danach direkt in den Urlaub fahre?

Das alles beantwortet unsere Expertin im Video. Generell gilt: Man darf alles tun, was der Krankheit nicht zuwiderläuft. Und ganz wichtig: Es kommt auch auf die Art der Erkrankung an. Zum Beispiel kann es mit einem Burnout sehr wohl gut sein unter Menschen zu gehen und beispielsweise in einem Café zu entspannen.

Krankgeschrieben- was darf ich?

Das hilft, wenn du ständig krank bist

Ständig krank? Dann solltest du diese 5 Immun-Booster jeden Tag essen

Rothaarige Frau hält Tee in der Hand und genießt die ersten Sonnenstrahlen | © Getty Images/Westend61

Auch interessant:

Telefon-Krankschreibung ist zurück: Das musst du wissen

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema