Psychologie

Laut Studie: Was dein Lieblingsessen über deine Persönlichkeit aussagt

Frau beißt in ein Stück Pizza | © Getty Images/StefaNikolic
Denn du bist, was du isst...
© Getty Images/StefaNikolic

Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Essensvorlieben und Persönlichkeit? Mehrere Studien machen deutlich, dass unser Lieblingsessen durchaus Rückschlüsse auf den Charakter geben kann...

Übrigens: Auch die Art, wie man geht, kann viel über den Charakter eines Menschen aussagen. Alle Infos dazu erfährst du im folgenden Video.

Was dein Gehstil über deinen Charakter aussagt

Du liebst scharfe Speisen

Wer gerne scharf isst, ist vermutlich sehr risikobereit. Forscher*innen der Pennsylvania State University haben in einer Studie unter Beweis stellen können, dass Menschen, die verstärkt riskante Situationen (beispielsweise schnell mit dem Auto auf kurvigen Strecken fahren) aufsuchen, mit hoher Wahrscheinlichkeit gerne scharf essen. Das traf übrigens auch auf Menschen zu, die gerne gewinnen und gelobt werden. Wer nach Sensation sucht, tut dies vermutlich auch beim Essen und wählt deswegen öfter spicy.

Und wer es gerne scharf mag, ist mit diesem Chilli-Set (hier bei Amazon*) besonders gut ausgestattet.

Du liebst Bitteres

Österreichische Forscher haben untersucht, welche Persönlichkeitsmerkmale bei Menschen mit einer Vorliebe für schwarzen Kaffee, Tonic Water und andere bittere Speisen vorliegen könnten. Die Ergebnisse beider Studien bestätigten die Hypothese, dass "bittere Geschmackspräferenzen positiv mit böswilligen Persönlichkeitsmerkmalen assoziiert sind, mit der stärksten Beziehung zu alltäglichem Sadismus und Psychopathie." Die Forscher erklärten jedoch auch, dass nur ein geringer Prozentsatz tatsächlich Psychopathen ausmacht. Dennoch seien Tendenzen erkennbar.

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

Du liebst süße Speisen

"Du bist eine ganz süße". Mit süß wird automatisch auch nett, herzlich und zuvorkommend assoziiert. Forscher vom Gettysburg College gingen dem in einer Studie auf den Grund. Heraus kam: Menschen, die gerne Süßes essen, werden von anderen Personen automatisch als freundlicher und zuvorkommender eingestuft. Auch die Testpersonen selbst schätzten sich während der Studie als umgänglich und hilfsbereit ein. Ob es tatsächlich so ist, konnte nicht bestätigt werden. Diese Information könnte also auch manipulativ eingesetzt werden...

 

Auch interessant:

Das sagt dein Gehstil über deinen Charakter aus

Laut Studie: Männer mit dieser Gesichtsform sind häufiger untreu

 

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Zählbild
Mehr zum Thema