Gefährlicher Dating-Trend

Love Bombing: 3 Anzeichen, dass seine Liebe nicht echt ist

Frau blickt misstrauisch Mann an | © Getty Images/Westend61
Süß oder schon übertrieben? Love Bombing fühlt sich am Anfang meist noch gut an.
© Getty Images/Westend61

Love Bombing fühlt sich in den ersten Wochen meist unbeschreiblich gut an. Man bekommt die ungeteilte Aufmerksamkeit seines Dates und wird mit Komplimenten überschüttet. Warum die Zuneigung aber nur gespielt ist und es sich in Wahrheit um emotionale Manipulation handelt, erfährst du hier. 

Diese 3 Anzeichen zeigen, dass seine*ihre Liebe nicht echt ist

1. Übertriebene Liebesbekundungen

Der Begriff "Love Bombing" ist durchaus wörtlich zu verstehen, denn bei diesem Dating-Trend wird man mit Liebe bombardiert. Schon in der Anfangsphase gibt es teure Geschenke und man wird mit Komplimenten nur so überschüttet. Warum das problematisch ist: Gefühle und Verliebtheit müssen sich erst entwickeln und sind nicht sofort gegeben, doch diese Person scheint von der ersten Sekunde an völlig verliebt in euch zu sein. Leider erkennt man in dieser Phase nicht, dass die Zuneigung nicht echt ist. Im Gegenteil: Man findet es zwar manchmal übertrieben, aber fühlt sich insgesamt geschmeichelt. 

2. Sehr frühe Zukunftsplanung

Damit einhergehend schmiedet ein Love Bomber auch sofort gemeinsame Zukunftspläne, kaum habt ihr euch ein paar Mal verabredet. Diese Zukunftspläne werden in subtile Andeutungen verpackt, sodass man es nicht sofort bemerkt. Sätze wie "Oh, das müssen wir auch mal zusammen machen!" oder "Das wäre doch was für uns" vermitteln zwar den Eindruck, dass er*sie euch gern hat und Interesse hat, dabei ist es nicht ernsthaft so gemeint. 

3. Es kommt zu Ghosting

Auf die überschwänglichen Liebesbekundungen folgt dann der plötzliche Kontaktabbruch. Hier vermischt sich der Dating-Trend Love Bombing mit Ghosting. Hat er*sie dich gestern noch mit schmeichelnden WhatsApp-Nachrichten bombardiert, herrscht heute plötzlich Funkstille. Jetzt hat sich der Love Bomber selbst als Liebesbetrüger entlarvt und sein wahres Gesicht gezeigt. Denn vieles, was er*sie gesagt oder getan hat, war nicht ernst gemeint, sondern reine emotionale Manipulation. 

Das steckt hinter Love Bombing - und was ihr tun könnt

Hinter Love Bombing stecken narzisstische Menschen, die mit ihrem Verhalten ihr eigenes Selbstbewusstsein aufpolieren wollen, obwohl sie in Wahrheit gar kein Interesse haben. Ziel ist es, Menschen schnell an sich zu binden und emotional abhängig zu machen. Vor allem Personen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl sind gefährdet, auf Love Bombing hereinzufallen.

Wenn euch dieses Verhalten also mal unterkommt, achtet auf euer Bauchgefühl und vertraut eurer Intuition. Ein teures Geschenk direkt beim ersten Date? Ein "Ich hab dich so lieb" nach dem dritten Treffen? Wenn euch etwas übertrieben vorkommt, ignoriert dieses Warnsignal nicht. Sprecht mit einer guten Freundin darüber - oder konfrontiert euer Date direkt. So merkt ihr schnell, ob euer Gegenüber ehrlich zu euch ist oder nur ein Spiel spielt. 

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane
Mehr zum Thema