Raclette-Geruch nach Silvester loswerden

Nach Raclette: Dieser Tipp hilft gegen Essensgeruch in der Wohnung

Familie bereitet verschiedene Gerichte auf Raclette-Grill auf Holztisch | © Getty Images/golero
Nicht vermeidbar: Nach dem Raclette riecht die ganze Wohnung nach Essen
© Getty Images/golero

Zu Silvester und über die Weihnachtsfeiertage packen wieder viele die Raclette-Grills aus. Doch so viel Spaß das gemeinsame Essen auch macht, so ungeliebt ist der anschließende Essensgeruch, der sich oft tagelang hartnäckig in der ganzen Wohnung hält. 

Selbst stundenlanges Lüften kommt häufig gegen den hartnäckigen Raclette-Geruch nicht an. Da müssen härtere Geschütze aufgefahren werden, damit die Wohnung wieder frisch duftet. Mit einem einfachen Trick gelingt das ganz einfach.

Raclette-Geruch loswerden mit Kaffee oder Natron

Kaffee ist ein cleverer Helfer gegen Essensgerüche in der Wohnung. Gib dafür einige Kaffeebohnen in eine Pfanne und erhitze sie. Anschließend stellst du die Bohnen auf einem Teller in das Zimmer, in dem das Raclette zubereitet wurde. Lass ihn über Nacht stehen, dann nehmen die Kaffeebohnen die unangenehmen Düfte auf.

Wer keine Kaffeebohnen im Haus hat, sollte Natron oder Backpulver als Geruchsneutralisierer verwenden. Auch hier entfaltet sich die neutralisierende Wirkung am besten, wenn man das Pulver in heißem Wasser aufkocht und anschließend in Schälchen verteilt in der Wohnung aufstellt. Lüftet zwischendurch und danach gut durch.

Life Hacks, die den Alltag erleichtern

Life Hacks, die den Alltag erleichtern | © iStock | DeRepente

Mit Essig Essensgerüche loswerden

Und wer hätte das gedacht? Sogar Essig kann als Lufterfrischer dienen. Dazu musst du nur einen Teil Essig und zwei Teile Wasser in einem Kochtopf erhitzen und die Mischung in kleine Schälchen umfüllen. Die stellst du dort auf, wo du Essensgerüche entfernen möchtest und lüftest anschließend gut durch.

 

Noch auf der Suche nach außergewöhnlichen Essensideen für Silvester? Dann sieh dir das mal an: 

Eine Pizza-Torte mit extra viel Käse

Bratapfel-Tiramisu

Zimt-Zupfbrot

Mehr zum Thema