Streaming-Tipp

Erst abgesetzt, dann verlängert: Diese beliebte Serie auf Netflix schafft das Unmögliche

Fernseher mit Netflix-Logo | © GettyImages/NurPhoto
Diese Actionserie auf Netflix wurde schon zweimal abgesetzt!
© GettyImages/NurPhoto

Im Streamingzeitalter passiert es sehr häufig, dass beliebte Serien nicht verlängert werden. Gründe dafür gibt es viele, manchmal fehlt es an Geld für Produktionen, häufig sind es sinkende Zuschauerzahlen.

Ein aktuelles Beispiel beweist, welchen großen Einfluss die Fangemeinde haben kann. Die beliebte Actionserie S.W.A.T, die hierzulande auf Netflix und WOW zu sehen ist, sollte eigentlich nach der 6. Staffel enden. Doch es kam alles anders. 

Beliebte Actionserie geht weiter: S.W.A.T bekommt 8. Staffel

Die US-Serie handelt vom SWAT-Team in Los Angeles, das unter der Leitung von Daniel Hondo (Shemar Moore) gegen Verbrecher, Gangs, Drogenbarone und Terroristen kämpft. Neben jeder Menge Spannung und Feuergefechte stehen auch die Teammitglieder, ihre Familien sowie private Sorgen im Vordergrund, was für eine gute Mischung sorgt. Obwohl sich die Serie großer Beliebtheit erfreut, wurde im Mai 2023 verkündet, dass SWAT nach der 6. Staffel abgesetzt wird. Nur durch einen Aufschrei der leidenschaftlichen Fans und Darsteller, allen voran Shemar Moore, konnte das Serien-Aus verhindert werden. SWAT wurde um eine weitere siebte Staffel verlängert, die aktuell auf dem Sender CBS in den USA läuft. 

Allein das war verblüffend genug, denn nur weil sich die Fans gegen das Absetzen wehren, erreicht das nicht immer die Strippenzieher dahinter. Aber es geht noch weiter: SWAT wird auch nach der siebten Staffel nicht abgesetzt. Wie der Sender verkündet, wird es eine achte Staffel geben. 

Dass eine Serie zweimal nicht abgesetzt wird, passiert so gut wie nie! Offenbar sind die Zuschauerzahlen der aktuellen Staffel so erfreulich, dass sich der Sender für eine weitere entschieden hat. Wir beschweren uns nicht und freuen uns auf weitere Geschichten rund um Hondo, Deacon, Tan und dem restlichen SWAT-Team. Apropos ... wer ist eigentlich noch dabei?

Wer ist in Staffel 8 dabei? 

Zwar gibt diese Nachricht Grund zu Freude, doch wirklich happy sind die SWAT-Fans trotzdem nicht, wie zahlreiche Instagram-Kommentare auf dem offiziellen-Instagram-Account der Serie belegen. Grund dafür sind viele Veränderungen im Cast. 

Achtung, Spoiler!

Dass Publikumsliebling Chris Alonso (Lina Esco) nach der fünften Staffel die Serie verlassen hat, haben die meisten Fans nach wie vor nicht überwunden. Jetzt wurde bekannt, dass auch ihr Serienpartner und SWAT-Kollege Chris Street (Alex Russell) ebenso wie Dominique Luca (Kenny Johnson) nicht mehr Teil des SWAT-Teams sein werden. Beide verließen die Show bereits in der Mitte der siebten Staffel. Und auch bei David Kay (Jay Harrington) deutete sich ein Ausstieg an, was aber sicherlich mit dem eigentlichen Serienende verbunden war. 

Eine Rückkehr von Chris in Staffel 8 ist unwahrscheinlich, dass sich Lina Esco freiwillig für den Ausstieg entschieden hat. Bei den anderen Dreien hingegen stehen die Chancen besser, dass auch ihr Vertrag verlängert wird, da die Serie ja weiter geht. 

S.W.A.T: Hier kannst du die Serie streamen

In Deutschland kann man die ersten fünf Staffeln auf Netflix streamen, die sechste ist bereits auf Sky WOW verfügbar. Staffel 7 bekommt man hierzulande leider noch nirgends. Vermutlich wird sich WOW die Folgen zuerst schnappen. Bis wir also die achte Staffel zu sehen bekommen, wird es sicher 2025/2026 werden. 

Mehr zum Thema