Weihnachtsbacken

Aus nur 6 Zutaten: Diese fruchtigen Orangenplätzchen sind ein Gedicht

Orangenplätzchen auf Teller angerichtet | © Shutterstock.com/zi3000
Ein fruchtiger Genuss mit einem Hauch von Mandelnote: Diese Orangenplätzchen sind ein Gedicht!
© Shutterstock.com/zi3000

Orangenplätzchen erfreuen sich nicht ganz so großer Beliebtheit wie Vanillekipferl oder Spitzbuben. Schade! Denn die Plätzchen mit dem fruchtigen Orangen-Geschmack und der zarten Mandelnote bringen köstliche Abwechslung auf den Adventsteller. Überzeugt euch selbst und probiert unser blitzschnelles Rezept aus nur sechs Zutaten. 

Blitzschnelles Rezept für Orangenplätzchen

Zutaten: 

  • 125 g kalte Butter

  • 190 g Mehl

  • Abrieb einer Bio Orange

  • 50 g gemahlene Mandeln

  • 2 EL Orangensaft (am besten frisch gepresst)

  • 65 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Heizt euren Backofen auf 180 Grad Celsius (Umluft) vor. Währenddessen könnt ihr schon einmal die kalte Butter in kleine Würfel schneiden.

  2. In einer großen Schüssel vermischt ihr nun die Butterwürfel mit dem Puderzucker. Reibt anschließend den Abrieb einer Bio-Orange zu der Butter-Zucker-Mischung.

  3. Jetzt noch Mehl, Salz, gemahlene Mandeln sowie den Orangensaft hinzufügen und gut mit den Händen verkneten. 

  4. Formt den Teig zu einer Rolle und gebt diese für ca. eine Stunde in den Kühlschrank.

  5. Danach schneidet ihr gleichmäßige Scheiben und formt daraus kleine Kugeln.  Auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und die Kugeln vorsichtig flach drücken. Jetzt geht es für ca. 10-15 Minuten in den Ofen. 

  6. Sobald eure Orangenplätzchen eine goldene Bräune annehmen, holt ihr sie aus dem Ofen. Lasst sie kurz abkühlen und dann ab damit auf ein Kuchengitter. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen: Puderzucker, Schokolade oder einfach pur – verziert eure Plätzchen nach Herzenslust.

*Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema