Techniken & Ideen

Ostereier kreativ gestalten: Diese DIY-Methoden musst du probieren

Frau hält bunt gestaltete Ostereier in der Hand | © Getty Images/Ekaterina Goncharova
Schön verzierte Ostereier gehören zum Osterfest einfach dazu.
© Getty Images/Ekaterina Goncharova

Ostern steht vor der Tür: Zeit, die Wohnung, Terrasse oder Garten österlich zu schmücken und so den Frühling zu begrüßen. Mit diesen kreativen DIY-Methoden färbst du Eier im außergewöhnlichen Look.

Schön verzierte Eier gehören zu Ostern einfach dazu. Natürlich kannst du sie einfach anmalen, doch die kreativen Möglichkeiten Ostereier zu gestalten sind schier unendlich. Wir stellen dir einige außergewöhnliche Techniken und Ideen vor.

Übrigens: Für die meisten Gestaltungstechniken sind ausgeblasene Eier die beste Option, da bei hartgekochten Eiern die Gefahr besteht, dass Inhaltsstoffe ins Ei eindringen. Möchtest du abgekochte Eier verwenden, solltest du auf jeden Fall auf Naturfarben (wie diese über Amazon*) setzen.

1. Paper Patch Ostereier - Eier bekleben

Um diese wunderschönen Paper Patch Ostereier zu gestalten benötigst du besonders dünnes Papier (z.B. Servietten, von denen du nur die oberste, bunte Lage verwendest). Auch gut geeignet sind bunte Transparentpapiere (wie diese über Amazon*)

Du kannst die Papiere in kleine oder große Stücke reißen, wie es dir am besten gefällt. Bestreiche das Ei mit Kleber und bringe die Papierschnipsel mit einem Pinsel an. Auf diese Weise das ganze Ei bekleben und trocknen lassen. Zum Trocknen kannst die fertig beklebten Eier auf einen Holzspieß stecken.

2. Ostereier mit getrockneten Blüten oder Blättern bekleben

Blumen und Blüten gehören zum Osterfest einfach dazu - warum sie also nicht verwenden, um frühlingshafte Ostereier zu gestalten?!

Um dir die Arbeit zu erleichtern, kannst du vorab ein Holzstäbchen in das Ei stecken, um es besser halten und drehen zu können. Bestreiche dann zunächst das Ei mit Kleber, dann setzt du die getrockneten Blüten oder Blätter an die gewünschte Stelle und pinselst noch eine dünne Schicht Kleber darüber. Anschließend gut trocknen lassen. Damit die Eier besonders lange halten, kannst du die anschließend noch mit einer Schicht Lack fixieren.

Tipp: Du kannst die Blüten oder Blätter einfach selbst pressen und trocken - oder du verwendest fertige Trockenblumen (wie diese über Amazon*).

3. Ostereier mit Nagellack marmorieren

Mit Nagellack kannst du hervorragend ausgeblasene Eier marmorieren. Abgekochte Eier eignen sich für diese Technik nicht.

Fülle dafür eine Schüssel mit warmem Wasser und träufele einige Farben Nagellack hinein - entweder nur eine oder mehrere Farben. Du solltest dich aber beeilen, da der Lack schnell antrocknet. Nimm einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß zur Hand, um die Farben vorsichtig auf der Wasseroberfläche zu marmorieren. Ziehe Linien durch die Farbtropfen, um Muster zu erstellen. Halte das Ei vorsichtig an beiden Enden fest und tauche es langsam in die Nagellack-Wasser-Mischung ein. Rolle das Ei beim Eintauchen etwas, damit die Farbe das Ei umschließt und ein marmoriertes Muster entsteht. Hebe das Ei aus dem Wasser und lasse überschüssigen Nagellack abtropfen. Dann gut trocknen lassen.

Tipp: Verwende am besten Einmalhandschuhe oder setze das Ei dafür auf einen Holzstab. 

Natürlich sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst Ostereier auch ganz einfach mit Filzstiften bemalen und zusätzlich mit Wackelaugen, Federn, Blüten oder bunten Papierstücken bekleben. 

Auch eine gute Idee: Lange Ohren aus Tonpapier ausschneiden und aufkleben, ein Hasengesicht aufmalen und hinten einen kleinen Wattebausch als Schwänzchen ankleben. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema