Rezept

Schlemmen wie die Royals: Rezept für leckeren Pflaumen-Walnuss-Crumble

Pflaumen Crumble | © Getty Images/SMarina
Transportiert euch mit diesen leckeren Dessert-Ideen geschmacklich auf die englische Insel! 
© Getty Images/SMarina

Zugegeben, die englische Küche kann manchmal etwas gewöhnungsbedürftig sein. Denn neben Fish & Chips und Co. sind die Briten auch dafür bekannt, gerne Pommes im Brötchen zu essen.

In Sachen Desserts können wir uns bei unseren britischen Nachbarn allerdings eine Scheibe abschneiden. Wie zum Beispiel bei diesem warmen Pflaumen-Walnuss-Crumble. Probiert ihn mal aus!

Pflaumen-Walnuss-Crumble

Wer kann einem leckeren Crumble mit knusprigen Streuseln, der frisch aus dem Ofen kommt, schon widerstehen? Wir jedenfalls nicht! Deshalb haben wir hier eine köstliche Variante mit Pflaumen für euch. Ihr könnt die Pflaumen aber natürlich auch durch andere Früchte wie zum Beispiel Kirschen oder Pfirsiche ersetzen.

Zutaten für 6 Portionen:

  • 800 g rote Pflaumen oder Zwetschgen

  • 100 g Zucker

  • 175 g Mehl

  • 75 g weiche Butter

  • 75 g Rohrzucker

  • 100-125 g Walnusskerne

Und so geht’s:

  1. Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Pflaumen waschen, entkernen, in Stücke schneiden und in eine Kuchenform geben. Mit dem Zucker bestreuen und alles gut vermischen.

  2. Die weiche Butter in Stücke schneiden und zusammen mit dem Mehl in eine Schüssel geben. Alles mit den Fingerspitzen verkneten. Walnusskerne grob hacken. Den braunen Zucker und die zerhackten Walnüsse hinzufügen, noch mal kurz verkneten.

  3. Die Walnuss-Streusel anschließend über die Pflaumen geben. Jetzt alles im Ofen auf mittlerer Schiene für ca. 40 Minuten backen. Wenn die Oberfläche goldbraun wird, ist der Crumble perfekt.
    Tipp: Serviert den heißen Crumble mit einer Kugel Vanille-Eis!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Noch mehr Crumble-Rezepte:

Schnelles Rezept für sommerliches Stachelbeer-Crumble

Dessert-Klassiker: Schneller Kirsch Crumble mit Haferflocken

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema