Beziehung

Phubbing: Dieser Trend könnte deine Beziehung zerstören!

Frau liegt neben Mann im Bett und sieht auf ihr Handy | © Getty Images/Prostock-Studio
Dieses Verhalten könnte eure Beziehung in Gefahr bringen!
© Getty Images/Prostock-Studio

Wir waren alle schonmal an diesem Punkt: Man unterhält sich mit jemandem, doch das Gegenüber hängt am Handy, statt einem in die Augen zu sehen. Inzwischen gibt es für dieses Phänomen einen Begriff. 

Was ist Phubbing?

Phubbing setzt sich aus zwei englischsprachigen Wörtern zusammen: phone (Telefon) + snubbing (jemanden vor den Kopf stoßen). Dieser Begriff beschreibt eine Situation, die wir alle schon erlebt haben: Man ist mit einer Person im Gespräch, doch die gesamte Aufmerksamkeit scheint sie nur ihrem Smartphone zu widmen, statt euch. Dieses Phänomen verbreitet sich immer mehr, die Menschen werden immer süchtiger nach ihrem Handy und konzentrieren sich kaum mehr auf das, was gerade um sie herum passiert. Diese Verhalten wird nahezu in jedem Rahmen als unhöflich und rücksichtslos wahrgenommen. Es vermittelt, dass das Gespräch oder Treffen langweilig ist, oder zumindest die Informationen auf dem Handy interessanter. In einer Beziehung kann Phubbing schnell zum Problem werden.  

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

So kann Phubbing die Beziehung zerstören

Phubbing kann zu Kommunikationsproblemen führen. Gerade in Langzeitbeziehungen könnte es dazu führen, dass man sich kaum mehr richtig Zeit für eine Unterhaltung nimmt. Der gephubbt wird, hat schnell das Gefühl, dass der/die Partner*in nicht richtig zuhört. Oder man kommt sich ausgeschlossen vor, weil der Partner nicht die spannende Unterhaltung auf dem Handy teilt. Das Hauptproblem beim Phubbing ist aber, dass der Augenkontakt ausbleibt. Und der ist in einer Beziehung so wichtig. Er sorgt dafür, dass Oxytocin ausgeschüttet wird und stärkt die Bindung zwischen zwei Menschen. Phubbing kann langfristig dazu führen, dass man sich in einer Partnerschaft voneinander entfernt.

Tipps gegen Phubbing

Damit ihr der Phubbing-Falle entkommt, haben wir ein paar hilfreiche Tipps. 

Wenn ihr selbst gerne mal phubbt:

  • Legt bewusste Handypausen ein

  • Macht Gebrauch vom "nicht stören"-Modus, wenn ihr eine Verabredung habt

  • Benutzt das Handy nicht mehr im Bett. So bleibt wenigstens hier noch Zeit zu zweit.

Wenn ihr gephubbt werdet:

  • Wenn euer Gegenüber auf sein Handy schaut, schaut mit ihm/ihr darauf und fragt ihn/sie, was er/sie zeigen wollte

  • Bittet eure/n Partner*in um seine volle Aufmerksamkeit ohne Handy

Auch interessant:

Beige Flags: Wie das Phänomen dein Dating-Verhalten manipuliert

Diese 4 Dinge sollte jedes Paar in einer Beziehung besprechen

Zählbild
Mehr zum Thema