Urlaub am Stiel

Ein Hauch von Urlaub: Fruchtiges Sangria-Eis am Stiel

Einfaches und gesundes Sommerdessert. Hausgemachtes Beereneis am Stiel mit Minze. Mojito Lollypops, Frosen Diät mit Brombeere, Blaubeere und Himbeere infundiert. Dunkler Betonhintergrund Kopierraum Draufsich | © Getty Images/Rimma_Bondarenko
Kennt ihr schon Poptails? Der Name ist eine Mischung aus Popsicles (Eis am Stiel) und Cocktails!
© Getty Images/Rimma_Bondarenko

Sangria gehört zu Mallorca, wie Eis in den Sommer. Wir kombinieren die beiden ganz einfach und zaubern ein fruchtiges Sangria-Eis am Stiel.

Kennt ihr schon Poptails? Der Name ist eine Mischung aus Popsicles (Eis am Stiel) und Cocktails! Genau in diese Kategorie fällt auch unser Rezept für ein sommerliches Sangria-Eis, das nur was für Erwachsene ist.

Das rauschende Meer, die strahlende Sonne und Zehen im Sand… Hach, bei diesen Temperaturen kann man sich schnell in den Urlaub träumen. Fehlt nur noch ein kühler Drink in der Hand – oder eben ein erfrischendes Eis. Die Kombi aus beidem lässt uns bei diesem Rezept geschmacklich nach Mallorca reisen.

Rezept für ein fruchtiges Sangria-Eis

Im Grunde braucht ihr für ein Sangria-Eis die gleichen Zutaten wie für die fruchtige Bowle. Jedoch verzichten wir auf zusätzlichen Rum und nehmen mehr Saft als Wein – schließlich wirkt bei dieser Hitze Alkohol stärker und schneller im Körper. Genießt die Sangria-Popsicles daher unbedingt nur in Maßen und meidet die pralle Sonne.

Zutaten für ca. 6 Portionen:

  • 200 g Früchte nach Wahl (z. B. Äpfel, Trauben, Brombeeren, Orangen)

  • 150 ml Rotwein

  • 200 ml Orangensaft

  • 50 ml frischer Zitronensaft

  • 3 TL Zucker

Und so einfach geht’s:

1. Früchte nach Wahl waschen, ggf. schälen, in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel füllen. Den Rotwein dazugießen und 15-20 Minuten ziehen lassen.

2. In der Zwischenzeit den Orangensaft, Zitronensaft und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen. So lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat, ca. 3 Minuten. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

3. Nun die Frucht-Mischung durch ein Sieb in einen Messbecher gießen und mit dem Orangen-Zitronen-Saft verrühren. Die Früchte aufheben.

4. Verteilt anschließend die Rotwein-Früchte gleichmäßig mit einem Löffel auf die Eis-Förmchen (bekommt ihr hier bei Amazon*). Füllt die Formen danach dem Sangria auf, aber nicht bis ganz oben, damit der Deckel mit dem Stiel noch Platz hat.

5. Friert das Eis am Stiel über Nacht ein, mindestens aber für 5-6 Stunden.

Tipp: Ersetzt für eine alkoholfreie und kinderfreundliche Variante den Rotwein einfach durch Kirschsaft!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision. 

 

Auch lecker:

Grüner Grillspaß: Veganer Grillgemüse Salat für mit Paprika & Zucchini

Feinschmecker werden diesen Kartoffelauflauf mit Feta & Knoblauch LIEBEN

Zählbild
Mehr zum Thema