Welcome 2024!

Was an Silvester machen? Die 5 besten Last-Minute-Ideen für den Jahreswechsel

Sektgläser beim Anstoßen an Silvester | © Getty Images/shironosov
So rutscht ihr toll zusammen ins neue Jahr!
© Getty Images/shironosov

Wie ihr plant nicht schon seit September euren Silvester-Abend? Wir auch nicht! Und trotzdem kann es noch ganz spontan zur mega Party am Jahresende 2023 werden. Die nötige Inspo gibt's hier!

1. Old School Game Night

Holt eure Lieblingsspiele aus Jugendzeiten aus dem Keller! Entstaubt eure Game-Konsolen für endlose Runden "Mario Kart" oder "Singstar"! Macht euch bereit zum Flaschendrehen, Wachsgießen und "Dinner for One"-Schauen! Dieser Silvester-Spieleabend verspricht endlos Fun und unvergessliche Erinnerungen.

2. Motto-Party

Nur weil ihr etwas kurzfristig dran seid, müsst ihr nicht auf die Motto-Party eurer Träume verzichten. Wichtig ist nur, dass ihr das Thema so anpasst, dass niemand in Stress kommt, weil er/sie kein passendes Outfit zuhause hat. Einfache, aber super lustige Motto-Beispiele sind:

  • Pyjama Party

  • Bad Taste

  • Rollentausch (verkleidet euch als eure Freunde*innen oder Partner*innen)

  • Rainbow (je bunter desto besser)

  • Crazy Kopfbedeckung

3. Silvester-Barbecue

Wintergrillen ist seit Jahren total beliebt und sollte deshalb neben Raclette und Fondue zur neuen Silvester-Food-Tradition werden. Weil jeder etwas zu Essen und zu Trinken mitbringen kann, bleibt damit der Aufwand für die Gastgeber*innen auch geringer. Zündet eine Feuerschale an und genießt eure Glühwein-Reste, damit ihr warm bleibt. Und falls Schnee liegt, könnt ihr euch die Zeit bis Mitternacht mit einer Schneeballschlacht, einem Schneemann-Wettbewerb oder an einer Schneebar vertreiben.

 

4. Dinner Hopping

Wenn ihr das Glück habt, dass ihr und eure Feier-Freunde*innen nicht zu weit auseinander wohnt, könnt ihr euch die Silvester-Party easy aufteilen. Die einen starten mit Aperitif und Vorspeisen, dann geht es weiter zur nächsten Wohnung für den Hauptgang und beim letzten Stopp gibt's Dessert und Drinks inklusive Feuerwerk um 0 Uhr.

5. Silvester-Wanderung

Ihr habt keine Lust an Silvester nur in der Wohnung zu sitzen? Dann packt euch nach dem Essen ein paar Körbe oder Rucksäcke mit Snacks, Glühwein in Thermoskannen und ein paar Piccolos zum Anstoßen und wandert zu einem Aussichtspunkt in eurer Nähe. Von dort habt ihr dann hoffentlich den Front-Row-Blick aufs Feuerwerk in traumhafter, nächtlicher Winterkulisse.

 

Mehr zum Thema