Vorsicht!

Darum solltest du dein WLAN am Handy unterwegs IMMER ausmachen

Frau sitzt auf einer Parkbank und schaut auf ihr Handy.  | © Getty Images / Cristian Blázquez Martínez
Experten empfehlen, die WLAN-Funktion zu deaktivieren, wenn man unterwegs ist.
© Getty Images / Cristian Blázquez Martínez

In der heutigen vernetzten Welt sind Smartphones zu einem der wichtigsten Dinge in unserem Alltag geworden. Schließlich sind wir durch das grenzenlose Internet immer und überall ständig erreichbar und mobil. Auch gibt es mittlerweile an fast jeder Ecke WLAN zur freien Verfügung, doch das ist gar nicht mal so gut. Tatsächlich sollte man das WLAN vom Handy unterwegs lieber ausschalten. 

Smartphone-Trick: So einfach verbessert ihr euer W-LAN

Studie ermittelt: Darum sollte das WLAN am Handy unterwegs aus sein

Die Nutzung öffentlicher WLAN-Netzwerke hat zweifellos ihre Vorteile, da man auch ohne mobiles Datenvolumen schnell und einfach mit dem Smartphone im Internet surfen kann. Jedoch bergen sie auch erhebliche Sicherheitsrisiken. In der Studie der Universität Hamburg wurde festgestellt, dass Hacker in der Lage sind, sich leicht Zugriff auf persönliche Daten zu verschaffen, wenn das WLAN am Handy aktiviert ist. Sobald du dich also mit einem öffentlichen Netzwerk verbindest, können Hacker deine Verbindungen abhören und auf sensible Informationen zugreifen, die sich auf deinem Handy befinden. Besonders Passwörter, E-Mails und Zugangsdaten zu Bankkonten können so leicht ermittelt werden. 

Experten raten von WLAN unterwegs dringend ab

Neben all den sensiblen Daten, die über die öffentliche WLAN-Verbindung herausgefunden werden können, kann allerdings auch ein digitaler Fußabdruck bzw. ein Bewegungsprofil erstellt werden. So können zum Beispiel persönliche Adressen des Wohnorts oder einer Ferienwohnung/-haus ermittelt werden, ebenso wie der Arbeitsplatz. Zudem verbraucht das Handy mit einem eingeschalteten WLAN viel mehr Akku-Energie, was die Lebensdauer verkürzen kann. Es empfiehlt sich daher so oder so, das WLAN unterwegs immer deaktiviert zu lassen. 

Mehr zum Thema