Rezept

Herbstküche: Cremiges Steinpilz-Risotto mit Rosmarin

Steinpilz-Risotto | © Getty Images/Lisovskaya
Am besten schmeckt das Risotto mit selbst gepflückten Pilzen.
© Getty Images/Lisovskaya

Für alle, die noch in der Endless Summer Nostalgie festhängen und den warmen Tagen hinterhertrauern, haben wir ein Heilmittel, das sofort Lust auf Herbst macht: die unglaublich leckere Herbstküche. Jetzt, wenn Kürbisse und Co. Hochsaison haben, setzen wir ganz auf wärmendes Soulfood. Unser diesjähriger Favorit: Cremiges Steinpilz-Risotto mit Rosmarin. Mit einer dampfenden Schüssel voll cremiger Herrlichkeit lässt sich selbst der grauste herbstliche Regentag aushalten.

Rezept für Steinpilz-Risotto

Am besten schmeckt das Risotto natürlich mit selbst gepflückten Pilzen. Wer gerade keine mehr findet, der kann aber auch sehr gut getrocknete Pilze verwenden, die genauso aromatisch sind wie die frischen Exemplare. Nützlicher Tipp: Pilze, die im Sommer gepflückt werden, direkt trocknen und dann den ganzen Herbst und Winter über genießen.

Was man ansonsten noch dafür braucht und wie das Risotto die perfekte cremige Konsistenz bekommt, erklären wir euch hier.

Zutaten für das Steinpilz-Risotto

  • 150 g Risotto Reis

  • 600 ml Gemüsebrühe (lieber zu viel als zu wenig)

  • 350 g Pilze zB verschiedenen Waldpilze, Steinpilze oder getrocknete Pilze

  • 1 Zwiebel

  • 50 ml Weißwein (trocken)

  • 50 g Parmesan (oder eine vegane alternative)

  • 3 EL Olivenöl

  • 1 TL Thymian 

  • 1 TL Rosmarin

  • Salz & Pfeffer

Cremiges Pilzrisotto Step by Step erklärt

  1. Gemüsebrühe erwärmen und warm halten.

  2. Getrocknete Pilze in heißem Wasser einlegen. Frische Pilze säubern und in kleine Würfel schneiden.

  3. Die Zwiebel möglichst klein würfeln und in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Dann den Reis dazugeben und warten bis er glasig wird. Dann Reis und Zwiebeln mit Weißwein und dem Pilz-Wasser der getrockenten Pilze ablöschen. Wer keine getrockneten Pilze verwendet, schmeißt die frischen dazu und löscht mit lauwarmem Wasser. Fast alle Pilze können jetzt schon mit in die Pfanne, bis auf eine kleine Portion.

  4. Reis, samt Pilzen mit Thymian und Rosmarin würzen, köcheln lassen, dabei ständig rühren und immer wieder eine Suppenkelle voll Brühe nachgießen. Risottoreis saugt sehr viel Flüssigkeit, sodass immer neue nachgekippt werden muss, wenn die Brühe aufgesaugt ist.

  5. Die übrigen Pilzwürfel in einer Pfanne leicht anbraten.

  6. Sobald der Reis gar gekocht ist, den Parmesankäse reiben und unterrühren.

  7. Anschließend noch die angebratenen Pilzwürfel unterheben.

  8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das fertige Risotto-Pilz-Gericht kann man noch wunderbar mit mehr Parmesan oder auch mit Petersilie und Pinienkernen oder ein paar übrigen Pilzwürfeln garnieren.

Noch mehr Herbst-Rezepte:

Pumpkin Bread

Chili con Kürbis

Omas Hühnersuppe

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema