Strong Coffee Game

5 Tipps, wie dein Kaffee zu Hause NOCH besser schmeckt

Frau schenkt sich Milch in ihren Kaffee ein | © Getty Images/d3sign
Kaffee-Liebhaber aufgepasst! Mit diesen Tipps schmeckt der Kaffee zu Hause noch besser
© Getty Images/d3sign

Passionierte Kaffeetrinker*innen wissen echtes Kaffeearoma zu schätzen. Und sie wissen auch, wie man die dampfende Tasse Kaffee am Morgen genießt und nicht nur zwischen Tür und Angel runterkippt. Falls euer Coffee Game in den eigenen vier Wänden ein Upgrade braucht, haben wir die fünf besten Tipps zusammengestellt, wie eure tägliche Dosis Koffein zu Hause noch besser schmeckt! 

So wird dein Kaffee-Erlebnis zu Hause noch schöner

1. Richtige Aufbewahrung

Viele Menschen bewahren Kaffee falsch auf! Kaffeebohnen oder -pulver gehören nicht in die Verpackung, sondern sollten am besten in einem luftdichten Behältnis aufbewahrt werden. Achtet auch darauf, dass die Kaffeedose an einem lichtgeschützten Ort steht. So bleibt der Geschmack der Kaffeebohnen noch lange erhalten.

2. Gefiltertes Wasser verwenden

Kalk und Rückstände im Wasser stören das Kaffeearoma. Deshalb verwendet für eure Kaffeemaschine am besten gefiltertes Wasser. Doch nicht nur der Geschmack verbessert sich - auch die Kaffeemaschine freut sich über gefiltertes und kalkfreies Wasser. 

3. Schäume die Milch

Wer sich morgens die Zeit nimmt und die Milch für seinen Cappuccino schäumt, kann sich über ein ganz besonderes Genuss-Erlebnis freuen. Entweder du entscheidest dich für den klassischen Weg und erwärmst die Milch in einem Topf und schäumst diese dann per Hand auf. Oder du investierst in einen elektrischen Milchaufschäumer, der deine Kuh- oder Pflanzenmilch in wenigen Sekunden baristareif schaumig schlägt. Dieser Tipp funktioniert natürlich nur, wenn du deinen Kaffee bevorzugt mit Milch und nicht schwarz trinkst. 

4. Verbessere deine Barista-Skills

Warum lieben wir den Cappuccino in unserem Lieblingscafé ganz besonders? Weil wir uns jedes Mal über das Milchschaum-Herz auf dem Kaffee freuen! Dank zahlreicher YouTube-Tutorials können wir alle zum Hobby-Barista werden - oder lassen uns mit einer Schablone nachhelfen. Mithilfe von Zimt und Kakaopulver kannst du dann selbst ein Herz oder ein Blatt auf deinen Kaffee streuen. 

5. Stilvoll trinken

Zu guter Letzt darf bei Kaffeeliebhabern auch eine hübsche Tasse nicht fehlen. Schließlich trinkt auch das Auge mit! Hier hat man wirklich die Qual der Wahl: Darf es eine schlichte und weiße Porzellantasse wie im Café sein? Oder ein hohes Glas, in dem der Latte Macchiatto schön zu sehen ist? Ganz egal, wofür ihr euch entscheidet, es muss euch gefallen! Damit steht eurem perfekten Kaffee-Erlebnis zu Hause nichts mehr im Weg. 

Hier kannst du schöne Tassen shoppen:

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema