Freundschaft

Die perfekte Trauzeugen-Rede: Mit diesen Tipps rührst du das Brautpaar zu Tränen

Braut umarmt glücklich eine Freundin | © Getty Images/FG Trade
So machst du deiner Freundin an ihrem großen Tag eine besondere Freude
© Getty Images/FG Trade

Du hast die große Ehre bekommen, die Trauzeugin deiner besten Freundin zu werden. Dazu gehört selbstverständlich auch, eine Trauzeuginnen-Rede zu halten. Wenn du alleine schon bei dem Gedanken Schweißausbrüche bekommst und dich die Panik packt, findest du bei uns alle Antworten darüber, wie du die perfekte Trauzeuginnen-Rede hältst.  

So schreibst du die perfekte Trauzeuginnen-Rede:

1. Entscheide dich, in welche Richtung die Rede gehen soll

Möchtest du eine lustige Rede halten, die die Hochzeitsgäste so richtig zum Lachen bringt oder sind sentimentale Reden eher dein Ding? Du kannst selbstverständlich auch beides miteinander verbinden. Das Wichtigste dabei ist, dass du dir selbst treu bleibst, damit deine Rede natürlich wirkt.

2. In der Kürze liegt die Würze

Da deine Rede auf der Hochzeit höchstwahrscheinlich nicht die einzige Rede sein wird, ist es wichtig, dass du dich kurzhältst. Um die Aufmerksamkeit der Gäste nicht zu verlieren, sollte die Rede nicht länger als maximal fünf Minuten dauern. So vermeidest du, zu sehr auszuschweifen, hast aber immer noch genug Zeit, um ein paar Anekdoten zu erzählen.

3. Erzähle über deine Freundschaft mit der Braut

Stelle dich in ein paar kurzen Sätzen vor und erwähne, woher du die Braut kennst. Erzähle über eure Freundschaft, wie lange ihr euch kennt, was sie zu einer besonderen Freundin für dich macht und was du an ihr schätzt. Hier kannst du auch ein paar lustige Anekdoten erwähnen. Doch Vorsicht: Erzähle keine Insider-Witze, die nur du und die Braut verstehen. Schließlich sollte deine Rede für jeden unterhaltsam sein. Vermeide außerdem Geschichten, die der Braut unangenehm sein könnten. Egal wie lustig die Erinnerungen daran sein mögen, du musst nicht von exzessiven Partynächten erzählen, an denen deine Freundin sturzbetrunken war.

4. Vergiss nicht den Bräutigam

Auch wenn du die Trauzeugin der Braut bist, dreht sich an dem Tag nicht alles nur um sie. Schließlich ist der Bräutigam ebenso wichtig und sollte daher nicht von dir ignoriert werden. Erwähne also auch, woher du ihn kennst. Bedeutungsvoll und schön ist es, wenn du den Gästen erzählst, weshalb er der Richtige für deine Freundin ist und woran du das erkannt hast. Erwähne außerdem, was du besonders inspirierend an ihnen als Paar findest und warum sie gut zusammenpassen. Auf keinen Fall solltest du hier einen ihrer Ex-Freunde nennen und erwähnen, wie froh du bist, dass sie nun mit dem Bräutigam zusammen ist.

5. Beende deine Rede mit Glückwünschen

Zum Schluss solltest du den beiden natürlich alles Gute wünschen. Du kannst hier gerne erwähnen, wie wichtig sie beide für dich sind und wie dankbar du bist, dass du an deren großen Tag dabei sein durftest.

6. Lies deine Rede anderen vor

Eine Rede laut vorzutragen ist etwas ganz anderes, als sie zu schreiben. Trage sie deshalb vor einem Probepublikum vor und fordere sie auf, Kritik zu äußern.

 

Noch auf der Suche nach einem Kleid als Trauzeugin? Hier gibt es die schönsten Modelle:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Weitere Hochzeitsthemen:

Trauzeugin: Alle Aufgaben, To-Dos und No-Gos

Bride's Best Guest: So wirst du zum perfekten Hochzeitsgast

Zählbild
Mehr zum Thema