Dating

Über diese Dinge solltest du NIEMALS beim ersten Date sprechen

Frau und Mann bei Date in Café. | © Getty Images/Janina Steinmetz
Für ein schönes erstes Date gibt es ein paar Konversationsregeln.
© Getty Images/Janina Steinmetz

Um sich näher kennenzulernen und zu entscheiden, ob es weitere Treffen geben sollte, möchte man beim ersten Date so viel klären, wie möglich. Doch nicht alle Themen müssen schon direkt angesprochen werden.

1. Persönliche Probleme

Im besten Fall wird dir die Person, die dir beim ersten Date gegenübersitzt, irgendwann mal so vertraut, dass du mit ihr über alles sprechen kannst. Seht ihr euch aber das erste Mal, solltest du eure neue Connection nicht sofort mit allem belasten, was gerade in deinem Leben schiefläuft. Das können Dinge wie Geldsorgen, familiäre Streitigkeiten oder Stress im Job sein. Außerdem solltest du dein Date vielleicht noch besser kennenlernen, bevor du ihm*r so private Details erzählst.

2. Keine Lästereien

Manchmal muss man seinem Ärger über andere Menschen Luft machen und das kannst du in Zukunft auch bei deinem*r Partner*in. Solange ihr aber noch datet und euch noch nicht so gut einschätzen könnt, solltest du mit Lästereien über die nervige Kollegin oder die neue Freundin deines Bruders noch hinter dem Berg halten. Er/Sie ist noch kein Teil deines Lebens und weiß sicher nicht, um wen es geht und wie er/sie darauf reagieren soll. Und im Zweifel lässt es dich eher unsympathisch wirken und schreckt ihn/sie ab.

3. Die Ex-Schublade zulassen

Es ist und bleibt das oberste Gebot bei Treffen mit neuen, potentiellen Partner*innen: Ex-Beziehungen werden, wenn möglich, erstmal nicht erwähnt. Früher oder später wird das Thema auf den Tisch kommen. Doch beim ersten Date sollte es nur um euch beide gehen und wie aus euch vielleicht bald ein Paar werden könnte. Danach habt ihr noch genug Zeit über alten Ballast und verflossene Partner*innen zu sprechen.

 

Zählbild
Mehr zum Thema