Fischersatz

Veganer Lachs: So einfach machst du Karottenlachs selbst

Veganer Lachs auf Bagel | © Getty Images/Big Cat Corp - Stock Services
Veganer Lachs: So einfach machst du Karottenlachs selbst
© Getty Images/Big Cat Corp - Stock Services

Aus Gründen, überzeugt oder wegen Lebensmittelunverträglichkeiten: Wer Räucherlachs auf dem Frühstücksbrötchen nicht essen kann oder will, sollte diesen veganen Ersatz ausprobieren: So einfach machst du Karottenlachs selbst.

Ist veganer Lachs gesund?

Veganer und alle, die keinen echten Fisch essen wollen, werden sich über diese vegane Alternative freuen. Die Rede ist vom Karottenlachs, der Räucherlachs ersetzen soll – und kann! Denn gerade im Hinblick auf die Gesundheit liefert der vegane Ersatz noch mehr Omega-3-Fettsäuren und steht dabei dem Original geschmacklich in nichts nach. Noch ein Pluspunkt: Keime und Würmer können bei den Gemüse-Alternativen kaum auftreten.

Wie kommt aber der Fischgeschmack an die Möhren?

Das liegt vor allem an der Zugabe von Algen oder Seetang. Die beiden Produkte schenken den Möhren natürliches Fischaroma. Wer lieber veganen Räucherlachs essen möchte, packt noch zusätzlich Rauchsalz hinzu – und schon kann der nächste Brunch kommen!

Rezept: Veganer Karottenlachs

Zutaten;

  • 300 g Möhren

  • 2 EL Pflanzenöl

  • 1 EL Leinöl

  • 2 TL Sojasoße

  • 1 TL Rauchsalz

  • 1 TL Zucker

  • 2 TL Zitronensaft

  • ½ Algenblatt

Zubereitung:

  1. Karotten schälen und mittels Sparschälers in Streifen schneiden.

  2. Topf mit Wasser füllen (2 cm vom Boden aus), zum Kochen bringen und den Dampfgar-Einsatz einhängen.

  3. Karottenstreifen hinzugeben und mit Deckel für fünf Minuten garen.

  4. Nach dem Herausnehmen des Dampf-Einsatzes, die Streifen gut auskühlen lassen.

  5. In der Zwischenzeit die Marinade anrühren: Pflanzenöl, Leinöl, Sojasoße, Rauchsalz, Zucker und Zitronensaft mischen und gut verrühren.

  6. Die Marinade zu den Möhren geben und mit dem Allgenblatt, dass in Streifen gerissen wurde, mischen.

  7. Die Mischung in ein großes Weckglas abfüllen und mindestens für 12 Stunden verschlossen ziehen lassen.

  8.  Karottenlachs auf Brötchen, Bagel oder Flammkuchen verteilen und servieren - fertig!

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema