Rezept

Diese luftig-lockere vegane Erdnuss-Mousse ist das perfekte Dessert für jeden Anlass

Erdnuss Mousse | © Getty Images/AnaLajlar
Diese luftig-lockere Erdnuss-Mousse ist eine Gaumen- und Seelenschmeichlerin.
© Getty Images/AnaLajlar

Für Nachtisch ist immer Platz. Das ist ein Fakt, an dem es nichts zu rütteln gibt. Manch eine*r behauptet, das läge am sogenannten Dessert-Magen. Wir sind uns sicher, dass einfach irgendwo immer noch eine klitzekleine Lücke ist, wo ein süßer Leckerbissen hinrutscht. Wir füllen diese Lücke bei euch heute mit einer luftig-lockeren, cremigen Erdnuss-Mousse. Die ist eine absolute Wucht und so köstlich, dass wir sie euch nicht vorenthalten wollen.

Vegane Erdnuss-Mousse: SO lieben wir Dessert

Die feine Nussnote ist es, was wir an der cremigen Mousse so schätzen. Gepaart mit einem samtigen Kokos-Aroma wird daraus ein Geschmackserlebnis, das man nicht missen möchte. Das Ganze wird luftig aufgeschlagen und liegt, weil der Nachtisch ganz ohne Sahne auskommt, auch nicht schwer im Magen. Perfekt also für alle Naschkatzen, die sich nach dem Hauptgang noch etwas Süßes wünschen.

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 400 ml Kokosmilch

  • 160 g Erdnussbutter (cremig)

  • 1 Prise Salz

  • 2 EL Ahornsirup

  • 1 TL Vanilleextrakt

  • 120 ml Aquafaba (Kichererbsenwasser)

  • 1 TL Zitronensaft

  • geriebene (vegane) Schokolade (zum Garnieren)

Und so gelingt die Zubereitung:

  1. Zunächst die Kokosmilch erwärmen und dann sowohl die Erdnussbutter als auch das Salz, den Sirup und das Vanilleextrakt zufügen. Alles gut vermengen, aufkochen lassen und dabei immer wieder rühren, damit nichts anbrennt. Das Ganze so lange köcheln lassen, bis eine dicklicke Creme entstanden ist. Abkühlen lassen.

  2. Das Aquafaba mit einem Handrührgerät 5 Minuten lang aufschlagen. Nun den Zitronensaft zugeben und weiter aufschlagen, bis das Kichererbsenwasser ähnlich wie Eischnee steif geworden ist.

  3. Ist die Erdnussmasse abgekühlt, das aufgeschlagene Aquafaba vorsichtig unterheben, bis sich alles gut verbunden hat. Nun direkt auf 4 Gläser aufteilen und bis zum Servieren, aber mindestens 1 Stunde, im Kühlschrank aufbewahren. Mit geriebener Schokolade bestreuen und genießen.

Gut zu wissen: Bei Aquafaba handelt es sich um die Flüssigkeit, die in Gläsern oder Konserven mit Kichererbsen zu finden ist. Anstatt es einfach in den Abfluss zu gießen, können Veganer*innen es anstelle von Eischnee verwenden und daraus beispielsweise leckere Nachtisch-Kreationen wie diese vegane Erdnuss-Mousse zaubern.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema