Mode & Styling

Das passiert, wenn du nur noch Sneaker trägst!

Frau mit pinken Sneakern in der Hand | © Getty Images/We Are
Wer fast immer Turnschuhe trägt, sollte einen Fehler unbedingt vermeiden...
© Getty Images/We Are

Ob alt, ob jung – einfach alle Menschen lieben Sneaker. Kein Wunder, denn die sportlichen Treter sind einfach unfassbar bequem. Doch was passiert eigentlich, wenn man nur noch Sneaker – oder ganz allgemein – flache Schuhe trägt? Und was, wenn es sich dabei jeden Tag, um die gleichen Schuhe handelt? Wir haben uns mal genauer angeschaut, was passiert, wenn man jeden Tag Turnschuhe trägt.

Ist es eigentlich schädlich jeden Tag Sneaker zu tragen?

Jeden Tag Sneaker tragen: Das passiert wirklich

Ist es eigentlich schädlich, jeden Tag Sneaker zu tragen? Eigentlich nicht, sollte man meinen. Denn im Gegensatz zum regelmäßigen Tragen von High Heels haben die Treter nämlich jede Menge Vorteile. Zum Beispiel verbessert sich unsere Haltung und das sorgt dafür, dass wir im Laufe der Zeit sogar etwas größer werden.

Richtig gehört, der Rücken zieht sich in die Länge und auch die Wadenmuskulatur wird gestärkt. Wir werden also ein paar Millimeter größer. Dass wir in High Heels einen aufrechten Gang haben, ist ein Trugschluss.

Und doch kann das regelmäßige Tragen von Sneakern auch einen negativen Effekt haben. Laut dem Schuhhersteller Sioux kann es nämlich auch zu Spreiz- oder Plattfüßen kommen. Oje! Der Grund: Schuhe für den Sport sind meist weiter geschnitten, um den hohen Belastungen beim Training Stand halten zu können. Dieser zusätzliche Platz ist jedoch bei Straßenschuhen nicht nötig.

Sioux Damen Liranka-704 Sneaker, Cobweb Snow Rosa, 39 EU
Sioux Damen Liranka-704 Sneaker, Cobweb Snow Rosa, 39 EU
126,05 €
Zum Shop
Sioux Damen Liranka-704 Sneaker, Cobweb Snow Rosa, 39 EU

Sneaker ist nicht gleich Sneaker

Beim Sneaker-Kauf solltest du daher immer darauf achten, ob es sich um beim jeweiligen Modell um Freizeitschuhe handelt oder ob es speziell für eine bestimmte Sportart ausgelegt wurde. Denn Turnschuh ist nicht gleich Turnschuh.

Zum einen kommt es natürlich immer auf das jeweilige Modell an und auch darauf, ob der Schuh wirklich gut passt. Eine gute Passform und ein bequemes Fußbett sind daher Voraussetzung für gesundes Laufen in Sneakern. Und selbst wenn du ein Paar gefunden hast, auf dem du wie auf Wolken läufst, kann es trotzdem von Vorteil sein, zwischendurch auch mal andere Schuhe zu tragen.

NIKE Damen Run Swift 3 Sneaker, Weiß/Metallic Silver-Pure Platinum, 40 EU
NIKE Damen Run Swift 3 Sneaker, Weiß/Metallic Silver-Pure ...
NIKE Damen Run Swift 3 Sneaker, Weiß/Metallic Silver-Pure Platinum, 40 EU

Laufen wir jeden Tag in den gleichen Sneakern herum, werden die Füße auf Dauer immer an den gleichen Stellen belastet. Das ist auch der Grund, warum du zwischendurch auch gerne mal zu High Heels oder Schuhen mit kleinem Absatz greifen darfst. Denn so kommt ein bisschen Abwechslung an den Fuß und das schadet nicht.

Ein Hinweis zum Schluss: Der Inhalt dieses Artikels dient lediglich der Information und ersetzt keine Diagnose einer Ärztin oder eines Arztes. Solltet ihr Probleme mit euren Füßen haben oder unangenehme Schmerzen auftreten, wendet euch an eure*n Ärzt*in.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

10 Mode-Hacks, die jedes Outfit hochwertiger aussehen lassen

Sexy Mode-Trend: So stylst du Miniröcke im Frühling 2023

Zählbild
Mehr zum Thema