Life-Hacks 

Diese 4 genialen Schuh-Tricks sollte JEDER kennen

Frau trägt Nylonstrümpfe und zieht sich High Heels an | © Getty Images/Guido Mieth
Mit diesen genialen Tricks ist Schluss mit Blasen und Co.
© Getty Images/Guido Mieth

Egal ob Sneaker oder High Heels: Fast jeder Schuh, so schön er auch sein mag, bringt seine Tücken mit sich. Das muss aber gar nicht sein. Wir zeigen dir, welche Tipps und Tricks dir helfen, um Blasen und Co. zu vermeiden.

Das sind die besten Tricks bei Schuhproblemen:

1. Zu enge Schuhe weiten

Eine Nummer größer wären die High Heels zu groß gewesen, aber eine Nummer kleiner sind sie zu klein und drücken unangenehm? Dann hilft nur eins: Die Schuhe zu weiten. Am besten funktioniert das, indem du die Schuhe mit dicken Wollsocken anziehst und dann Zuhause einige Zeit in ihnen rumläufst. Anschließend föhnst du mit heißer Luft für ein paar Minuten über die Schuhe und schon sind sie geweitet. 

2. Zehen tapen 

Egal, ob die High Heels in passender Größe getragen werden, schmerzende Zehen und Füße sind nach stundenlangem Tragen trotzdem oft unvermeidbar. Um dagegen anzukämpfen hilft es, wenn du mit hautfreundlichen Tapes aus der Apotheke deinen dritten und vierten Zeh zusammenklebst, ausgehend vom großen Zeh. Der Grund ist ganz einfach: Durch diese beiden Zehen verläuft nämlich ein Nerv, der bei Belastung schmerzen kann. Durch das Tapen wird diese Stelle entlastet.

3. Blasen vermeiden

Auch Blasen sind oft nicht zu vermeiden. Um der Blasenbildung vorzubeugen hilft es, einen Deoroller ohne Parfüm und Alkohol zu nehmen und sich mit ihm über die Innenseite der Schuhe zu reiben.

4. Nie wieder quietschende Schuhe 

Wenn du läufst, sind deine Schuhe kaum zu überhören, weil sie lautstark quietschen? Dabei hilft nur eins: Babypuder! Einfach die Einlage herausnehmen und etwas Babypuder darunter streuen oder direkt auf die Sohle geben. Dadurch verringert sich die Reibung und das Quietschen verschwindet.

Mehr zum Thema