Styling

5 Gründe, warum du trotz vollem Kleiderschrank nichts zum Anziehen findest

Frau steht unentschlossen vor dem Kleiderschrank | © Adobe Stock/Maridav
Wir erklären dir, was hinter dem "Ich-habe-nichts-zum-Anziehen"-Phänomen steckt.
© Adobe Stock/Maridav

Wir alle kennen dieses alltägliche Mysterium: Dein Kleiderschrank ist voll und dennoch hast du das Gefühl, einfach nichts zum Anziehen zu haben. Dieses Phänomen scheint verwirrend zu sein, es gibt allerdings durchaus logische Erklärungen dafür. Welche das sind und warum du trotz prall gefülltem Kleiderschrank verzweifelt vor dem Spiegel stehst, zeigen wir dir hier. 

Darum findest du nichts zum Anziehen:

1. Du hast deinen Stil noch nicht gefunden

Ein ganz simpler und logischer Grund, weshalb du nichts zum Anziehen findest: Du hast deinen Stil noch nicht gefunden oder über die Jahre aus den Augen verloren, was dir wirklich gefällt. Ohne zu wissen, was wirklich deinem Stil und Geschmack entspricht, wirst du immer wieder zu Kleidungsstücken greifen, die dir zwar auf den ersten Blick gefallen, früher oder später aber doch wieder als Schrankleiche enden. 

Tipp: Wie du deinen persönlichen Stil findest, kannst du übrigens hier nachlesen. 

2. Du hast zu viele Kleidungsstücke, die dir nicht mehr passen

Wir alle kennen die Jeans oder das Kleid, das uns eigentlich nicht mehr passt, wir aber auch nicht ausmisten möchten, da wir es als Motivation nutzen, um irgendwann wieder hineinzupassen. Das ist auch in Ordnung. Allerdings reichen ein bis zwei dieser Kleidungsstücke aus. 

3. Du hast nicht genug Kombinationsmöglichkeiten

Die Magie eines Outfits liegt nicht nur in den einzelnen Kleidungsstücken, sondern auch in der geschickten Kombination. Selbst wenn dein Kleiderschrank vor Optionen überquillt, bringt es dir nicht viel, wenn sich die einzelnen Kleidungsstücke als schwer oder gar nicht kombinierbar erweisen.

Tipp: Setze deshalb immer auf Basics, die du zu fast allem tragen kannst. Einige dieser Basics findest du hier:

4. Du orientierst dich zu sehr nach Trends

Die Mode ist ständig im Wandel. Was gestern noch im Trend lag, kann morgen wieder veraltet sein. Der Druck, mit den neusten Trends mitzuhalten, kann dazu führen, dass Kleidungsstücke, die letztes oder vorletztes Jahr trendy waren, dir jetzt als unpassend erscheinen. Auch hier solltest du auf Kleidungsstücke setzen, die zeitlos und vielseitig kombinierbar sind. 

5. Du hast Stimmungsschwankungen

Manchmal liegt es nicht an den Kleidungsstücken, sondern schlicht an dir und deiner aktuellen Stimmung oder deinem Selbstbewusstsein, dass du nichts zum Anziehen findest. An Tagen, an denen deine Stimmung im Keller ist, kann selbst das beste Outfit unpassend erscheinend und jedes Kleidungsstück wird mit kritischen Augen betrachtet. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema