Fashion

Signature Style: Mit diesen 7 Tipps findest du deinen persönlichen Stil

Frau betrachtet beim Shoppen etwas im Schaufenster  | © Getty Images/d3sign
So kreieren Sie Ihren persönlichen Stil.
© Getty Images/d3sign

Mode ändert sich, Trends kommen und gehen. Was bleibt, ist dein persönlicher Stil. Doch wodurch zeichnet er sich eigentlich aus? Den eigenen Stil zu finden oder zu definieren, ist nicht immer ganz einfach. Schließlich sollte er zu deinem Leben passen und deinem Charakter entsprechen. Er darf gerne auch trendy sein, sollte aber gleichzeitig nicht bloß eine Kopie von dem sein, was momentan angesagt ist. Seinen persönlichen Stil zu finden, kann deshalb etwas herausfordernd sein. Wir haben ein paar Tipps zusammengetragen, die dir bei der Suche helfen können.

Diese 7 Tipps helfen dir, deinen persönlichen Stil zu finden:

 

1. Wohlfühlen ist das A und O

Finde heraus, in welchen Kleidungsstücken du dich besonders wohlfühlst. Bevorzugst du es lieber locker und lässig oder liebst du es hauteng? Sind minimalistische Looks dein Ding oder darf es gerne auffällig sein?

2. Vertraue auf deine Intuition

Wenn dir morgens überhaupt nicht einfällt, was du anziehen sollst, gibt es immer dieses eine Kleidungsstück, nach dem du intuitiv greifst. Schaue also in deinem Kleidungsschrank nach den Kleidungsstücken, für die du dich bei Unentschlossenheit immer entscheidest. Das sind nämlich die Kleidungsstücke, die deine Persönlichkeit widerspiegeln. Das gleiche Prinzip gilt beim Shopping. Die Abteilung, in der du in einem Geschäft als erstes stürmst, ist oft die, die am meisten über dich und deinen Stil aussagt.

3. Der Komplimenten-Magnet

Durchforste deinen Kleiderschrank nach Kleidungsstücken, für die du öfter schon Komplimente bekommen hast und suche bei deinem nächsten Shopping Trip nach ähnlichen Kleidungsstücken. So hinterlässt du nicht nur einen positiven Eindruck bei deinem Gegenüber, du wirst auch sehen, wie viel selbstbewusster du dich fühlst, wenn du weißt, dass du etwas trägt, das positiv auffällt. 

4. Betone deine liebste Körperpartie

Neben Problemzonen haben wir alle die eine Körperpartie, die wir besonders schön finden. Wenn du deinen eigenen Stil finden möchtest, solltest du darauf achten, genau diese Körperpartie hervorzuheben. Wenn du weißt, dass der Fokus deines Outfits auf den schönen Körperstellen liegt, fühlst du dich gleich wohler und selbstbewusster.

5. Finde die Farbe, die zu dir passt

Nicht nur die passenden Silhouetten und Kleiderformen sind wichtig, sondern auch die richtigen Farben. Bist du gerne bunt unterwegs oder fühlst du dich wohler in dezenten Tönen? Durchstöbere deinen Kleiderschrank und schaue, welche Farben am häufigsten zu finden sind.

6. Suche nach dem I-Feel-Pretty-Kleidungsstück

Hast du ein Kleidungsstück, in dem du dich immer nicht nur wohl, sondern wirklich schön fühlst? Dann darf das auf keinen Fall in deinem Kleiderschrank fehlen. Bei der Suche nach deinem persönlichen Stil, solltest du dich nach genau diesem Kleidungsstück orientieren.

7. Keine Angst vor Experimenten

Mode sollte in erster Linie Spaß machen und bist du deinen Stil gefunden hast, kann es ruhig etwas dauern. Scheue dich nicht davor, zu experimentieren. Nur so erfährst du, was wirklich zu dir passt und was nicht.

Mehr zum Thema