Mode-Geschichte

Was bedeutet eigentlich die Schleife an Damenslips? DAS ist die Antwort

Frau in rosa Damenslip | © Getty Images/Adriel Bencosme / EyeEm
An fast jedem Damenslip findet man eine kleine Schleife. Aber weshalb?
© Getty Images/Adriel Bencosme / EyeEm

Ob Spitzen-Dessous oder legere Unterwäsche – nur sehr selten fehlt die kleine Schleife vorne in der Mitte eines Damenslips. Wer denkt, es handelt sich dabei nur um einen verspielten Aufnäher, liegt nicht ganz richtig. Wir erklären die Funktion.

Ohne Schleife kein Slip

Mit der Hilfe höchst elastischer Materialien können wir heute bequem in unsere Unterwäsche schlüpfen und sicher sein, dass sie den ganzen Tag sitzt. Früher war das allerdings ganz anders: Damenslips wurden vorne mit einem Band, das durch Ösen gefädelt wurde, zusammengehalten. Und anstatt eines normalen Knotens banden die Frauen für optimalen Halt und vermutlich eine hübschere Optik eine Schleife an die Vorderseite ihrer Slips.

Kleine Schleife, große Funktion

Abgesehen davon, dass der Damenslip ohne die gebundene Schleife gar nicht erst gehalten hätte, brachte sie noch mehr Vorteile mit sich. Denn auch die Auswahl von Größen zwischen XXS und mehreren XL ist ein Phänomen der Neuzeit. Dank des Bandes konnten die Frauen damals also für höheren Komfort die Größe ihres Slips verändern. Zudem zeigte die Schleife, wo die Voderseite der Unterwäsche ist – wie auch heute noch manchmal.

Mehr zum Thema