Haartrocknen

Das passiert, wenn du deine Haare immer kalt föhnst

Schöne Frau föhnt sich ihre Haare | © Getty Images/	bowie15
Kaltes Föhnen hat viele Vorteile für die Haare.
© Getty Images/ bowie15

Die Haare kalt föhnen? Für die meisten Frauen ist das unvorstellbar. Das Trocknen dauert viel zu lange, vor allem bei sehr langem und dicken Haar. Das mag zwar stimmen, doch trotzdem hat das kalte Föhnen auch einige Vorteile! Das passiert, wenn du deine Haare nur noch kalt föhnst. 

Das passiert, wenn man seine Haare immer auf der Kaltstufe föhnt

Zu heißes Föhnen kann die Haare schädigen, austrocknen und anfälliger für Spliss machen. Durch die heiße Luft wird nämlich die Haarstruktur geöffnet, sodass es anfälliger für schädliche Stoffe von außen wird. Dazu gehören beispielsweise chemische Inhaltsstoffe aus Haarspray und Co. Ganz besonders dünnes Haar wird durch zu heißes Föhnen auf Dauer geschädigt.  

Wer seine Haare immer kalt föhnt, vermeidet all diese Probleme. Kaltes Föhnen ist deutlich schonender und gesünder für unser Haar, da es die Haarstruktur schließt und so vor äußeren Einflüssen schützt. Auch chemische Styling-Produkte können so weniger in die Haare eindringen und diese schädigen. Außerdem sorgt die kalte Luft für einen gesunden Glanz!

Langfristig gesehen wäre es also gesünder, wenn wir unsere Haare immer kalt föhnen würden. Allerdings ist das kalte Föhnen auch sehr zeitintensiv, vor allem wenn man langes und dickes Haar hat. Und seien wir mal ehrlich: Wer hat denn die Zeit und Geduld dafür? 

Um unsere Haare dennoch vor der heißen Luft beim Föhnen zu schützen, können wir einen simplen Trick anwenden: Zuerst geben wir in jedem Fall einen Hitzeschutz in unser nasses Haar. Anschließend föhnen wir es auf der warmen Stufe (bitte nicht die heißeste Stufe verwenden), sodass es schneller trocken wird. Zum Abschluss lassen wir die kalte Luft ihren Job machen, damit unsere Haarschicht sich schließt und das Haar einen schönen Glanz bekommt. Fertig! 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Volles Haar mit Rosmarinwasser: So einfach machst du es selbst
Mehr zum Thema