Natürlich schön

Keine Lust auf Make-up? Das sind die 3 besten Alternativen für den perfekten Teint

Frau trägt Concealer auf | © GettyImages/dikushin
Leicht und trotzdem deckend: die besten Make-up-Alternativen
© GettyImages/dikushin

Es gibt Tage, da will man weder Make-up auflegen, noch ungeschminkt sein. Wenn man beispielsweise im Homeoffice arbeitet und keine Menschenseele zu Gesicht bekommt, lohnt sich die aufwendige Schminkroutine nicht. Trotzdem möchte man frisch im Meeting aussehen und vielleicht die kleinen Rötungen oder Unreinheiten kaschieren. Well, I got you! Als Beauty-Redakteurin kann ich dir wunderbar leichte Make-up-Alternativen empfehlen, die dir an solchen Tagen ein gutes (Haut)gefühl geben. 

1. Getönte Tagescreme

Eine getönte Tagescreme ist meiner Meinung nach komplett unterschätzt. Die Mischung aus Make-up und Creme ist perfekt, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und gleichzeitig den Teint ebenmäßiger aussehen zu lassen. Natürlich darf man sich von einer getönten Tagescreme nicht dieselbe Deckkraft wie von einer Foundation erwarten. Dafür ist die Formulierung leichter, verstopft die Poren nicht und lässt die Haut atmen. Das Ergebnis ist deutlich natürlicher als bei einer Foundation und lässt die eigene Hauttextur durchscheinen. 

Mein Tipp: Die getönte Tagescreme eine Nuance dunkler als die Foundation kaufen. Da sich durch die leichtere Textur keine Make-up-Ränder absetzen können, fällt der dunklere Ton weniger auf und schenkt unserer Haut stattdessen eine minimale Bräune, die wir im Winter gut gebrauchen können. 

La Roche Posay P Toleriane Sensiti Unif Med 50Ml, 100129, 50 ml (1er Pack)
La Roche Posay P Toleriane Sensiti Unif Med 50Ml, 100129, ...
La Roche Posay P Toleriane Sensiti Unif Med 50Ml, 100129, 50 ml (1er Pack)

2. CC Cream

Eine CC Cream dient zur Farbkorrektur der Haut, das heißt, sie gleicht Rötungen, Pigmentflecken und Narben aus und lässt den Hautton ebener erscheinen. Das geschieht durch in der Creme enthaltene Farbpigmente. Viele Produkte tragen auch langfristig dazu bei, das Hautbild zu verbessern. 

Meine persönliche Empfehlung ist diese Magic CC Cream von L’Oréal. Bei meiner geröteten, zu Unreinheiten neigender Haut gleicht die Creme die Rötungen aus und lässt meinen Teint viel ebenmäßiger erscheinen. 

3. BB Cream

Wenn du keine Rötungen, sondern vielmehr Unreinheiten abdecken willst, ist eine BB Cream ("Blemish Balm", Blemish bedeutet übersetzt Makel) die richtige Wahl. Auch hier profitierst du von einer leichten Deckkraft, die deinen Teint glatter und ebenmäßiger aussehen lässt, ohne zu schwer auf der Haut zu liegen. In der Drogerie findest du eine große Auswahl an BB Creams, die für unterschiedliche Hauttypen geeignet sind. Allerdings ist die Deckkraft wirklich so dezent, dass sie beispielsweise bei Hautkrankheiten wie Akne nur wenig ausrichten können. Probiere dich aber ruhig mal aus und teste verschiedene BB Creams, bis du die passende Deckkraft gefunden hast. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema