Nail Contouring

Ganz ohne Kunstnägel: Mit diesen Beauty-Tricks kannst du deine Nägel optisch verlängern

Knallgrüne Nägel auf gelbem Hintergrund | © Getty Images/DevMarya
Mit welchen Nagellack-Farben du deine Nägel optisch verlängern kannst!
© Getty Images/DevMarya

Obwohl auch eine kurze Nagelform mittlerweile im Trend liegt, wünschen sich viele immer noch lange und schmale Nägel. Doch nicht alle von uns sind von Natur aus mit langen Nägeln gesegnet, weshalb ein paar Beauty-Tricks nachhelfen müssen! Wie du ganz ohne Kunstnägel, aber dafür mit der richtigen Farbe und Lackier-Technik, deine Nägel optisch verlängern kannst. 

Beauty-Trick: Nail Contouring

Beim Lackieren unserer Nägel können wir uns die Make-up-Technik "Contouring" zunutze machen, um unsere Nägel insgesamt "schlanker" und länger wirken zu lassen. Beim Counturing geht es darum, mit dunklen Tönen bestimmte Gesichtspartien in den Hintergrund treten zu lassen, während man mit hellen Tönen (sog. Highlighter) andere gewünschte Partien hervorheben kann. Dasselbe Prinzip verfolgt auch "Nail Contouring". So setzt du die Technik in nur zwei Schritten um:

  1. Trage zunächst einen hellen Unterlack auf deinen Nagel auf. Wähle am besten einen hautfarbenen oder milchigen Farbton, der sichtbar auf deinem Nagel ist. Ein transparenter Base Coat ist nicht geeignet!

  2. Nachdem die erste Schicht getrocknet ist, kannst du die gewünschte Nagellack-Farbe auftragen. Jetzt kommt der Clou: Lasse links und rechts einen schmalen Streifen frei, sodass der helle Unterlack hervorblitzt. Auf diese Weise schaffst du die "optische Täuschung", die deine Nägel länger wirken lässt. 

Die richtige Nagellack-Farben wählen

Um mehr Länge zu kreieren, eignen sich vor allem kräftige Töne wie beispielsweise Blau, Orange, Violett, Grün oder Rot am besten. Diese Nagellack-Farben sind so ein Hingucker, dass die Nagelform in den Hintergrund tritt und man die Nägel deshalb optisch länger wahrnimmt. Wer sich für dezente Farben entscheidet, betont die breite Nagelform noch mehr anstatt davon abzulenken. Also: Mehr Mut zur Farbe!

Mehr zum Thema