Lange, perfekte Nägel

Polygel Nägel: So machst du den TikTok-Trend zuhause nach

Polygel Nägel | © Unsplash/Chelson Tamares
Polygel Nägel zaubern Länge und sind easy zuhause zu machen!
© Unsplash/Chelson Tamares

Es sieht so einfach und das Ergebnis so schön aus! Was man alles für Polygel Nägel braucht, wie lange die Selfmade-Nägel halten und eine etwas detailliertere Anleitung verraten wir jetzt!

Was sind Polygel Nägel?

Polygel Nägel sind der neueste Nageltrend auf Tiktok. Dabei wir das Polygel (oder auch Hybridgel, Acrylgel oder Polyacryl Gel genannt) wird mit Hilfe einer Schablone auf den Nagel gedrückt, danach muss das Ganze nur noch aushärten zurechtgefeilt werden und fertig. Schon hat man ein cooles Nageldesign und eine einfache Nagelverlängerung!

Die Vorteile von Polygel Nägeln 

Das Nageldesign ist besonders schnell und easy gezaubert. Dabei bleibt es aber umso länger stabil und hält einiges aus. Es lässt sich modellieren, man muss also beim Auftragen nicht hektisch arbeiten. Mit UV-Licht ausgehärtete wird der Nagel schließlich erst fest und ist dann besonders belastbar.

Wie lange halten Polygel Nägel?

Kein Splittern, kein Abbrechen, kein Farbverlust, das Gel wächst einfach aus. Das heißt, wie lange der Style hält, ist abhängig davon wie schnell die eigenen Nägel wachsen. Im Durchschnitt kann man Polygel Nägel also drei bis vier Wochen tragen.

Polygel Nägel selber machen

Auch TikTok und Instagram kursieren unzählige Anleitungsvideos, die alle beeindruckend schnelle und einfache Anwendungen mit tollen Ergebnissen zeigen. Wem das zu schnell geht, dem erklären wir hier, wie man Polygel Nägel step-by-step modelliert.

@savilandofficial Poly gel tutorial for beginners. Don’t forget to apply a base coat on your natural nail first for better adherence.#nailtutorial #polygelnail ♬ original sound - Saviland

Polygel Nägel - das braucht man

  • Polygel - am besten in verschiedenen Farben

  • Slip Solution - damit der Pinsel nicht am Gel kleben bleibt und das Gel sich besser am Nagel modellieren lässt.

  • Bonder - Ein säurefreier Bonder schützt den Nagel und lässt das Polygel besser haften. (Oder Base Coat)

  • Modellage Pinsel und Spatel - um das Gel zu verteilen und zu modellieren

  • Modellierschablone

  • UV-Lampe

  • Feile

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Polygel Nägel selber machen - so geht’s

  1. Den Nagel vorbereiten: Der Nagel sollte sauber, frei von Lackrückständen, und in Form gefeilt sein.

  2. Bonder auftragen: Der Bonder kommt auf den kompletten Nagel und muss für ca. eine Minute aushärten.

  3. Polygel auftragen: Wer besonders lange Polygel Nägel haben möchte, trägt das Gel auf die Schablone auf und verteilt es. Ansonsten kommt das Gel direkt auf den Nagel.

  4. Modellieren: Den Pinsel unbedingt vorher in die Slip Solution tauchen, bevor er mit dem Gel in Berührung kommt. Dann erst kann man es modellieren und formen.

  5. Schablone aufdrücken: Nun kommt die Schablone auf den Nagel, um dem Gel seine finale Form zu verleihen. Indem man die Schablone festdrückt wird das Gel geglättet und der Nagel zusätzlich verlängert.

  6. Aushärten: Für 90 Sekunden kommt der Nagel samt Schablone unter die UV-Lampe.

  7. Feilen: Schablone abnehmen, Nagel in Form Feilen und fertig

Mit etwas Übung klappt der ganze Prozess immer schneller. Schließlich braucht man für jeden Nagel nur noch wenige Minuten, samt aushärten. Dann gilt es kreativ zu werden. Man kann Farben miteinander kombinieren oder Muster erzeugen.

Vielleicht auch interessant:

Voll im Trend: Pearl Nails

Kennst du schon den Zahnpasta-Hack für schöne Nägel?

Blaue Nägel sind der Hingucker des Jahres!

Mehr zum Thema