Beauty-Tipp

Shellac selber entfernen: So geht's, ohne den Nägeln zu schaden

Frauenhände entfernen Nagellack. | © Getty Images / LightFieldStudios
Shellac entfernen: So klappt es selber zuhause
© Getty Images / LightFieldStudios

Ein perfekt aufgetragener Shellac kann den Nägeln ein strahlendes Aussehen verleihen. Doch wenn es Zeit ist, den Shellac zu entfernen, möchten wir sicherstellen, dass dies auf eine schonende Art und Weise geschieht, um unsere Nägel nicht zu schädigen. Hier findest du eine Anleitung.

Was ist Shellac? 

Auf den ersten Blick lässt sich Shellac nur schwer von normalem Nagellack unterscheiden, da es sich dabei, anders als bei Gel, auch nur um eine dünne Lackschicht handelt. Und doch ist er wesentlich stoß- und kratzfester als Nagellack. Dieser Speziallack wird mit einer UV-Lampe auf dem Nagel gehärtet und ist aus diesem Grund auch wesentlich schwerer zu entfernen. 

Um nicht immer ins Nagelstudio gehen zu müssen, erfährst du hier, wie du Shellac zuhause selber entfernen kannst.

Wie kann ich Shellac entfernen?

Vorab ist es wichtig zu beachten, dass der Shellac-Entfernungsprozess Geduld erfordert und dass wiederholtes Einweichen und sanftes Entfernen des Shellacs schonender für die Nägel ist als übermäßiges Kratzen oder Abreißen. Dies kann sie stark beschädigen. Und so geht's: 

1. Vorbereitung:

Sorgen Sie für eine gute Belüftung im Raum, in dem Sie den Shellac entfernen möchten.

Sammeln Sie alle erforderlichen Materialien: Aceton, Baumwollpads, Aluminiumfolie, einen Nagelhautschieber und eine Nagelfeile.

2. Aceton anwenden:

Tränke ein Wattepad großzügig mit Aceton und platziere es direkt auf dem Nagel. 

Wickel die Fingerspitze mit Aluminiumfolie ein, um das Pad an Ort und Stelle zu halten. Wiederhole diesen Schritt für alle Nägel. 

Aber Achtung: Aceton ist ein giftiges Lösungsmittel, welches die Haut stark austrocknet und entfettet. Daher solltest du darauf achten, dass du keine Wunden um den Nagel herum hast. Auch sollte das Fenster im Raum während dieser Zeit bestenfalls geöffnet sein.

3. Einwirkzeit:

Lasse das Aceton mit den umwickelten Fingerspitzen für etwa 10-15 Minuten einwirken. Dies ermöglicht dem Aceton, den Shellac aufzuweichen und seine Haftung zu verringern.

4. Shellac entfernen:

Entferne vorsichtig die Aluminiumfolie und die Wattepads von einem Finger.

Verwende einen Nagelhautschieber, um den aufgeweichten Shellac sanft von der Nageloberfläche zu schieben. Achte darauf, nicht zu stark zu drücken oder zu kratzen, um Schäden am Nagel zu vermeiden.

Wiederhole diesen Schritt für alle Nägel.

5. Pflege der Nägel:

Nachdem der Shellac entfernt wurde, solltest du deine Hände gut abwaschen, um eventuelle Acetonreste zu entfernen. Trage nun eine feuchtigkeitsspendende Nagel- und Handcreme auf. Das pflegt die Nägel nicht nur, sondern versorgt sie auch mit der nötigen Feuchtigkeit, die sie durch den Shellac und den Entfernungsprozess verloren haben. 

 

Mehr zum Thema