Frühling auf der Haut

Laut Stiftung Warentest: Das ist der beste Selbstbräuner!

Frau im orangenen Bikini mit gebräunter Haut | © Getty Images/g-stockstudio
Winterblässe adé: Dieser Selbstbräuner zaubert eine schöne Bräune!
© Getty Images/g-stockstudio

Wir alle wollen eine schöne, gebräunte Haut, aber wer will sich schon den schädlichen UV-Strahlen aussetzen? Da sind Selbstbräuner doch perfekt! Aber es ist gar nicht so einfach, den richtigen zu finden. Zum Glück hat Stiftung Warentest für uns getestet und den Sieger gekürt...

Der beste Selbstbräuner

Obwohl Selbstbräuner eine gute Möglichkeit sind, eine schöne, gebräunte Haut zu bekommen, gibt es auch einige Nachteile, die man bedenken sollte. 

  • Ungleichmäßig aufgetragen, kann es zu Fleckenbildung kommen. 

  • Selbstbräuner haben oft einen unangenehmen Geruch, der durch den chemischen Prozess der Bräunung entsteht.

  • Manche Menschen können allergisch auf die Inhaltsstoffe von Selbstbräunungsmitteln reagieren und Hautausschläge oder Juckreiz entwickeln.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass man ein gutes Produkt wählt. Stiftung Warentest hat 20 Selbstbräuner unter die Lupe genommen und einen Testsieger gekürt:

St.Tropez Self Tan Classic Bronzing Mousse, Vegan, Alle, 1er Pack (1 x 120 ml)
St.Tropez Self Tan Classic Bronzing Mousse, Vegan, Alle, 1...
28,00 €
Zum Shop
St.Tropez Self Tan Classic Bronzing Mousse, Vegan, Alle, 1er Pack (1 x 120 ml)

Das "Self Tan Classic Bronzing Mousse" von St. Tropez ist einfach in der Anwendung und trocknet schnell, sodass eine gleichmäßige, streifenfreie Bräune innerhalb weniger Stunden erreicht wird. Der Selbstbräuner hat einen angenehmen Duft, der den typischen Geruch von Selbstbräunern überdeckt.

Stiftung Warentest verleiht dem Selftanner die Gesamtnote 2,0. Damit landet er auf dem ersten Platz.

Anwendung:
Es empfiehlt sich, die Haut vorher zu peelen. Trockene Stellen sollten mit Feuchtigkeit versorgt werden. Das Mousse mit einem Applikatorhandschuh auftragen, dabei an den Beinen beginnen und nach oben arbeiten. Je nach gewünschter Bräunungsstufe beträgt die Einwirkzeit ca. 4-8 Stunden.

 

Auch interessant: 
Diese 16-Euro-Gesichtscreme aus der Drogerie ist die beste!

3 Tricks, mit denen du dich viel seltener rasieren musst

Mehr zum Thema