Hitzewelle

Schwitzen im Gesicht: 4 Tipps gegen glänzende Gesichtshaut im Sommer

Person wischt sich Schweiß aus Gesicht vor Ventilator | © Getty Images/Paolo Cordoni
Ganz schön heiß hier!
© Getty Images/Paolo Cordoni

Obwohl wir uns so sehr nach Sommer und Sonne gesehnt haben, stellt die heiße Jahreszeit uns doch vor ein paar Herausforderungen in Sachen Beauty. Wie du glänzenden Schweiß aus dem Gesicht verbannst, erfährst du hier.

1. Hautpflege und Make-up im Sommer

Reichhaltige Produkte, ölige, flüssige und cremige Texturen können die Schweißproduktion im Gesicht anregen und sich obendrein unschön in Poren und Fältchen absetzen. Damit das nicht passiert, setze lieber auf leichte, feuchtigskeitsspendende Cremes und Co., reduziere das Make-up und nutze pudrige Produkte. 

2. Blotting Paper

So ganz lässt sich das Schwitzen wahrscheinlich nicht verhindern. Wenn du unterwegs bist und siehst, dass du glänzt, solltest du Blotting Paper in der Handtasche haben. Das nimmt die Feuchtigkeit auf und mattiert die Haut ab.

3. Deo fürs Gesicht

Richtig gehört! Was unter den Achseln funktioniert, klappt auch im Gesicht. Direkt aufgesprüht senkt es die Schweißproduktion und gibt dir einen wunderbaren Frischekick

4. Schweißstopp von innen

In der Kräuterheilkunde ist vor allem Salbei für seine Wirkung gegen das Schwitzen bekannt. Ihn kannst du am besten als Tee zu dir nehmen. Achte aber darauf, dass du ihn nicht zu heiß trinkst und dadurch wieder ins Schwitzen kommst.

Wichtig: Übermäßiges Schwitzen im Gesicht kann auch auf gesundheitliche Probleme hindeuten, bitte sprich dazu gegebenenfalls mit deinem*r Ärzt*in!

 

Sonnenschutz: Auf diesen Inhaltsstoff solltet ihr verzichten

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr Sommer-Tipps:

Zählbild
Mehr zum Thema