Ein absolutes Beauty-Musthave

Oft unterschätzt! Das passiert mit deiner Haut, wenn du nie Sonnencreme benutzt

Eine junge Frau ist erschrocken und hat die Hand vor dem Mund | © GettyImages/Westend61
Unglaublich! Das passiert mit deiner Haut
© GettyImages/Westend61

Sonnenschutz wird oft unterschätzt. Die Folge: Sonnenbrand und Co. Das ist aber noch lange nicht alles! Was mit deiner Haut passiert, wenn du nie oder zu wenig Sonnencreme benutzt, erfährst du jetzt.

Unsere Haut braucht die Sonne für die Vitamin-D-Produktion, aber sie schadet ihr auch!

Früher war blasse Haut ein Zeichen von Wohlstand, heute wollen alle braun sein. Gebräunte Haut ist attraktiv und sexy. Doch um welchen Preis? Viele cremen sich im Urlaub nicht mit Sonnencreme ein, sondern ölen ihre Haut sogar ein und brutzeln sich regelrecht in der Sonne. Das ist aber alles andere als gut für die Haut! 

Deshalb ist Sonnencreme so wichtig: Sonnencreme hält UV-Strahlen ab, bevor sie in deine Haut eindringen können. Das machen spezielle Filter, die die Strahlen absorbieren. So schützt sie uns vor Sonnenbrand und anderen Hautschäden.

Sonnenschutz: Auf diesen Inhaltsstoff solltet ihr verzichten

Das passiert, wenn du nie Sonnencreme benutzt: Sonnenbrand, Pigmentflecken und Co.

Die Sonne kann deiner Haut kurz- und langfristig schaden. Ein Sonnenbrand kann zu schmerzhaften Hautreizungen, Blasenbildung, Übelkeit und Schwindel führen. Langfristige Sonnenschäden können sein:

  • trockene Haut

  • Verfärbungen & Pigmentflecken

  • Mehr Falten & vorzeitige Hautalterung

  • ein höheres Risiko für Hautkrebs

Die Sonne zerstört das Kollagen und Elastin, die deine Haut elastisch und straff halten. Auch der natürliche Feuchtigkeitsgehalt der Haut kann durch die Sonne verringert und gestört werden. Daher umso wichtiger: Schütze deine Haut mit Sonnencreme und vermeide Sonnenbrände, damit du lange strahlend schöne Haut hast!

Das Bild zeigt einen Mann, der viele Jahre als LKW-Fahrer einseitig der Sonnenstrahlung ausgesetzt war. Und das sieht man seiner rechten Gesichtshälfte auch an!

Mehr zum Thema