Lifestyle

5 unhöfliche Dinge, die du niemals im Friseursalon machen solltest

Frau werden Haare beim Friseur geschnitten | © Getty Images/Guido Mieth
Mit diesen Verhaltensweisen machst du dich unbeliebt beim Friseur!
© Getty Images/Guido Mieth

Wir alle lieben es, im Friseursalon einen neuen Look verpasst zu bekommen. Ein erfolgreicher Besuch im Friseursalon hängt aber nicht nur vom Ergebnis unserer Haare ab, sondern auch davon, ob unser*e Friseur*in höflich und respektvoll mit uns umgegangen ist. Genauso angenehm, wie dein*e Friseur*in den Termin im Friseursalon für dich gestaltet, genauso angenehm solltest auch du dich ihm oder ihr gegenüber verhalten. Wir zeigen dir deshalb, welche Verhaltensweisen absolute No-Gos sind und dafür sorgen, dass du dich bei deinem oder deiner Friseur*in unbeliebt machst.

Mit diesen Verhaltensweisen machst du dich unbeliebt:

1. Zu spät kommen

Pünktlichkeit ist unglaublich wichtig. Schließlich bist du nicht die einzige Kundin dort und selbst Verspätungen von nur 10 Minuten können dazu beitragen, dass du den gesamten Zeitplan im Friseursalon durcheinander bringst. Wenn du sicher weißt, dass du zu spät kommst und es unausweichlich ist, solltest du auf jeden Fall kurz vorher anrufen, Bescheid sagen und dich für die Verspätung entschuldigen.

2. Laut telefonieren

Für viele Menschen ist ein Friseursalon eine Erholung vom Alltagsstress – ein Ort zum Entspannen und Verwöhnen. Wenn du nebenbei laute Telefongespräche führst, kannst du die Stimmung der anderen Kund*innen ruinieren und gleichzeitig deine*n Friseur*in bei der Arbeit behindern, wenn du ständig dein Handy am Ohr hältst. Im schlimmsten Fall kann er oder sie so sehr gestört werden, dass er oder sie einen Fehler macht und das möchtest du sicher nicht. 

3. Kinder und Hunde unbeaufsichtigt lassen

Im Friseursalon liegen überall Chemikalien und scharfe Gegenstände wie Scheren, Rasierer oder Haarschneidemaschinen herum, weshalb du niemals dein Kind oder deinen Hund unbeaufsichtigt und schon gar nicht frei herumlaufen lassen solltest. Dein Kind oder Hund kann sich verletzen und dein*e Friseur*in zudem Schwierigkeiten haben, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, wenn drumherum Chaos herrscht.

Studie verrät: Ab diesem Alter bist du zu alt für lange Haare

4. Dein*e Friseur*in hetzen

Jede*r Friseur*in möchte dir den bestmöglichen Service bieten und mit Sorgfalt arbeiten, um dich zufriedenzustellen. Das Schlimmste, was du tun kannst, ist es, ungeduldig zu werden und ihn oder sie zu hetzen. Wenn du deinen Termin hast, teile das im Voraus mit. Auf diese Weise kann dein*e Friseur*in besser einplanen, wo er oder sie sich eventuell beeilen muss.

5. Ratschläge geben

Friseur*innen sind ausgebildet und wissen ganz genau, was sie zu tun haben. Wenn du versuchst ihnen zu sagen, wie sie ihre Arbeit erledigen sollen, ist das nicht nur herablassend und unhöflich, sondern beeinträchtigt auch ihre Fähigkeit, deine Bedürfnisse zu erfüllen. Arbeite stattdessen mit ihm oder ihr zusammen und teile deine Vorlieben zwar mit, lasse dich aber auch von der professionellen Meinung deines Friseurs oder deiner Friseurin leiten.

Zählbild
Mehr zum Thema