Skincare

Vorsicht: An dieser Stelle solltest du Haare NIEMALS entfernen!

Frau mit Rasierer und Wachs in der Hand | © Adobe Stock/Pixel-Shot
Methoden für die Haarentfernung gibt es viele. Dabei gibt es jedoch eine Stelle, an der wir aus gesundheitlichen Gründen besser niemals zur Pinzette greifen sollen.
© Adobe Stock/Pixel-Shot

Ob Waxing oder Zupfen – dank verschiedener Haarentfernungsmethoden wird die Haut meist schnell glatt. Besonders im Gesicht sind diese Behandlungen beliebt, da die Haut so lange stoppelfrei bleibt. Aber hast du gewusst, dass es eine Stelle gibt, an der wir Haare besser nicht zupfen sollten?

Haare am Muttermal nicht entfernen!

Je dicker und borstiger das Haar, umso eher möchten wir es loswerden. Besonders, wenn dieses aus einem Muttermal heraus wächst. Doch Vorsicht, die Haarentfernung an Muttermalen kann gesundheitliche Folgen haben.

Laut Hautexpert*innen birgt das Zupfen von Haaren an diesen Körperstellen ein hohes Verletzungsrisiko. Infektionen, Entzündungen oder Narbenbildung können die Folge sein.

Muttermal-Haare: Hautkrebsgefahr nicht unterschätzen

Einer der Hauptgründe, warum du Haare niemals an Muttermalen entfernen solltest, ist auch das erhöhte Risiko von Hautkrebs. Muttermale können potenziell bösartig werden, und jede unnötige „Störung“, sei es durch Zupfen oder Rasieren, kann dieses Risiko erhöhen.

Daher ist es ratsam, hier die Haarentfernung zu vermeiden und jede Veränderung an einem Muttermal einem Hautarzt oder einer Hautärztin zu melden. Überprüfe also regelmäßig mögliche Pigmentveränderungen an deiner Haut.  

Die besten Tipps für schöne Haut

Warum wachsen Haare an Muttermalen?

Haare an Muttermalen sind nichts Ungewöhnliches. Die dunklen Flecken bestehen oft aus einer Ansammlung von Pigmentzellen, die auch Haarfollikel enthalten können. Haare können also auch an Muttermalen und Leberflecken ganz natürlich wachsen.

Härchen an diesen Stellen sind daher normalerweise harmlos, es sei denn, es treten Veränderungen in Farbe, Größe oder Form des Muttermals auf. Deiner Hautgesundheit zuliebe solltest du dann eine Ärztin oder einen Arzt zurate ziehen.

So gelingt die Haarentfernung am Muttermal

Um ein Muttermal-Haar zu entfernen, kannst du es mit einer (sauberen!) Schere (z.B. hier bei Amazon*) vorsichtig abschneiden. Eine Alternative kann auch sein, den Leberfleck per OP entfernen zu lassen. Von jeglichen Laserbehandlungen zur Entfernung des Muttermals raten Hautexpert*innen allerdings dringend ab.

Auch interessant:

Vorsicht! Darum solltest du niemals mit Kontaktlinsen einschlafen

Zählbild
Mehr zum Thema