Oh nein!

Die Wahrheit über Double Cleansing: Warum es nicht jede Haut verträgt

Eine Frau wäscht ihr Gesicht mittels Double Cleansing | © GettyImages/Sergey Mironov
Double Cleansing braucht definitiv nicht jede*r
© GettyImages/Sergey Mironov

Double Cleansing wird in der Beauty-Welt fast schon als Holy Grail angesehen. Wenn deine Haut also nicht so ist, wie du sie willst - mach' einfach Double Cleansing! Warum das aber nicht für jede*n gut ist und welcher Haut dieser Trend sogar schaden kann, erfährst du hier.

Double Cleansing braucht defitnitiv nicht jede*r

Double Cleansing ist eine Hautpflegemethode, bei der zwei verschiedene Reinigungsprodukte in zwei Schritten verwendet werden, um die Haut gründlicher zu reinigen. Es ist häufig in asiatischen Hautpflegeroutinen zu finden und hat in den letzten Jahren auch in anderen Teilen der Welt an Popularität gewonnen. Es ist jedoch nicht unbedingt notwendig, dass jeder eine doppelte Reinigung durchführt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: Mancher Haut kann es sogar mehr schaden als Gutes tun!

Das passiert, wenn du jeden Tag Double Cleansing machst

Eine Frau reinigt ihr Gesicht mithilfe von Double Cleansing | © GettyImages/EXTREME-PHOTOGRAPHER

Das sind die Gründe, die gegen Double Cleansing sprechen

1. Dein Hauttyp

Jeder Mensch hat einen einzigartigen Hauttyp und unterschiedliche Hautbedürfnisse. Manche Menschen haben fettige Haut, andere trockene oder empfindliche Haut. Doppelte Reinigung kann für Personen mit fettiger Haut oder für Personen, die viel Make-up tragen, vorteilhaft sein, ist aber für Personen mit normaler oder trockener Haut nicht unbedingt notwendig.

Meine Empfehlungen für sensible Haut sind dieser Cleanser und dieses Mizellenwasser. Wirklich super!

Bioderma Gesichtsbehandlung vor Ort, 500 ml
Bioderma Gesichtsbehandlung vor Ort, 500 ml
15,95 €
Zum Shop
Bioderma Gesichtsbehandlung vor Ort, 500 ml

2. Ein guter Cleanser kann völlig ausreichend sein

Die Wahl der richtigen Reinigungsprodukte ist super wichtig. Ein effektiver Reiniger, der deinem Hauttyp und den Bedürfnissen deiner Haut entspricht, kann ausreichen, um die Haut gründlich zu reinigen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, zwei verschiedene Reinigungsprodukte zu verwenden, wenn ein Produkt die gewünschten Ergebnisse liefert.

3. Übermäßiges Reinigen schadet deiner Haut

Zu häufiges oder zu intensives Reinigen kann die Hautbarriere schädigen und zu Trockenheit oder Reizungen führen. Für manche Menschen reicht eine sanfte Reinigung aus, um Schmutz und Make-up zu entfernen, ohne die Haut zu belasten. Und zu aggressives und häufiges Reinigen kann die Haut sogar schlimmer machen. Die Folge: Eine geschädigte Hautbarriere, Pickel und Co. Deshalb ist Double Cleansing nicht für jede*n etwas!

4. Man muss nicht jeden Trend mitmachen

Einige bevorzugen einfachere Hautpflegeroutinen. Wenn du feststellst, dass Double Cleansing für deine Haut nicht notwendig ist und du mit deiner aktuellen Reinigungsroutine zufrieden bist, ist es vollkommen in Ordnung, dabei zu bleiben.

Dieser Text wurde mithilfe von KI erstellt. Alle Fakten wurden durch unsere Redaktion sorgfältig überprüft und angepasst.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema