Rezept

Zu viel Trockenshampoo benutzt? Diese 3 SOS-Tricks helfen sofort

Junge Frau, die Trockenshampoo vor rosa Hintergrund aufträgt, Nahaufnahme | © Getty Images/Liudmila Chernetska
Schnelle Rettung mit diesen Tricks!
© Getty Images/Liudmila Chernetska

Trockenshampoo ist für mich ein wahrer Lebensretter und hat mir schon so oft den Tag gerettet. Ein paar Spritzer am Haaransatz und meine Haare sehen nicht nur wie frisch gewaschen aus, sondern gewinnen auch etwas an Volumen. In Eile passiert es mir aber dann doch hin und wieder, dass ich es ein wenig übertreibe und am Ende zu viele weiße Puderpartikel im Haar habe. Bei dunklen bzw. braunen Haaren wie meinen, sieht das dann schnell so aus, als ob mich jemand mit Mehl attackiert hätte.

Mit der Zeit habe ich so einiges schon ausprobiert, um diesen Fauxpas schnell wieder gutzumachen. Als Beauty-Redakteurin zeige ich dir deshalb drei wirklich simple und vor allem schnelle Tricks, wie du das überschüssige Trockenshampoo beseitigen kannst. Ich verrate dir außerdem meine Lieblingsprodukte, wenn es um Trockenshampoo geht.

Das hilft gegen überschüssiges Trockenshampoo:

Tipp 1: Gründlich bürsten

Wenn du nur etwas zu viel Trockenshampoo benutzt hast, kannst du das Problem ganz einfach lösen, indem du deine Haare gründlich bürstest oder kämmst. Das hilft dir nicht nur dabei, überschüssiges Trockenshampoo zu entfernen, sondern verteilt das Produkt auch gleichmäßiger über das Haar. Beginne dabei am Haaransatz und arbeite dich langsam zu den Spitzen vor. 

Tipp 2: Reinigungspads benutzen

Mein absoluter Lieblingstrick, der wirklich immer funktioniert: Reinigungspads benutzen! Ich tupfe damit immer vorsichtig die Stellen ab, auf denen zu viel Trockenshampoo gelandet ist, um das Produkt zu absorbieren. Dabei benutze ich immer die waschies-Reinungspads. Sie sind wahre Alleskönner, die du auch zum Abschminken benutzen und immer wiederwenden kannst. Hier kannst du sie bei Amazon bestellen.

Tipp 3: Haare föhnen

Wenn du unter Zeitdruck bist, kannst du auch einfach einen Föhn zur Hand nehmen und für circa 30 Sekunden deine Haare föhnen. Durch die Wärme des Föhns kann die Stärke das Fett besser aufnehmen und überschüssiges Trockenshampoo wird so entfernt. Schüttle deine Haare dann etwas aus et voilà - deine Haare sehen wie frisch gewaschen aus. Achte dabei immer darauf, den Föhn in einem ausreichenden Abstand zu deinen Haaren zu halten, um Hitzeschäden zu vermeiden.

Diese Trockenshampoos sind meine absoluten Lieblinge:

Trockenshampoo: Do's & Don'ts

Lachende Frau mit voluminösen, schönen Haaren | © gettyimages.de | CoffeeAndMilk

Mehr dazu:

Trockenshampoo: 8 Hacks mit dem Beauty-Allrounder

5 überraschende Dinge, die du noch nicht über Trockenshampoo wusstest!

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema