Fitness

5 Gründe, warum du kein Workout machen solltest

Frau wischt sich erschöpft die Stirn im Fitnesstudie | © Getty Images/Oleg Breslavtsev
In diesen Fällen solltest du lieber nicht trainieren!
© Getty Images/Oleg Breslavtsev

Oftmals müssen wir unseren inneren Schweinehund besiegen und uns zum Training regelrecht zwingen. Doch nicht immer ist das auch sinnvoll. In diesen 5 Fällen sollte man das Workout lieber sausen lassen!

1. Man ist verletzt

Wenn euch irgendetwas Schmerzen bereitet, sei es das Knie oder die Hüfte, solltet ihr das nicht ignorieren und trotzdem wie immer trainieren. Ihr könnt mit ein paar leichteren Übungen versuchen herauszufinden, was das Problem ist und gegebenenfalls einfach ein anderes Training als sonst machen. Doch bei ernsthaften Schmerzen solltet ihr lieber eine Sport-Pause einlegen. Dann braucht der Körper nämlich seine Energie für den Heilungsprozess.

2. Man ist krank

Ähnlich ist es natürlich, wenn man ansonsten angeschlagen ist. Selbst eine kleine Erkältung kann Grund sein, das Training sausen zu lassen, denn jede Art von grippeähnlichen Symptomen machen nicht nur der Ausdauer zu schaffen, sondern können leicht zu einer Überanstrengung führen. Ihr solltet es dann ruhiger angehen lassen und lieber warten, bis das Gröbste vorbei ist, damit sich der Körper erholen kann.

3. Schlafmangel

Wer in der Nacht kaum geschlafen hat und sich tagsüber groggy fühlt, sollte das mit dem Sport am besten verschieben. Müdigkeit sorgt dafür, dass man weniger konzentriert und mit weniger Kraft trainiert. Dies kann schnell zu Verletzungen führen. Besser nach einer schlaflosen Nacht: ein wenig spazieren gehen oder zu dehnen.

Dehnübungen: Die Top 10 Übungen für mehr Beweglichkeit

Seated Twist | © iStock | fizkes

4. Muskelkater

Mit Muskelkater trainieren ist ok, solange es auszuhalten ist. Doch ist der Schmerz extrem, ist es ratsam einen Ruhetag einzulegen, damit sich die Muskeln erholen können. Im schlimmsten Fall könnten nämlich sonst Muskelschäden entstehen, die schmerzhafter und langwieriger sind. 

5. Man ist psychisch angeschlagen

Wenn es euch psychisch nicht gut geht und ihr eine Auszeit braucht, weil euch das Training zusätzlichen Stress bereitet, solltet ihr ruhigen Gewissens das Workout bleiben lassen und euch stattdessen in anderer Weise um euch selbst kümmern. Stichwort: Selfcare. Auf lange Sicht kann regelmäßiger Sport und Bewegung jedoch auch die mentale Gesundheit verbessern. 

Auch interessant:

Das passiert, wenn man sich vor dem Sport nicht aufwärmt!

Zählbild
Mehr zum Thema