Ärztliche Warnung: Es besteht Lebensgefahr

Achtung: An dieser Stelle darfst du niemals Pickel ausdrücken

Frau drückt sich vor Spiegel Pickel aus | © Getty Images/PeopleImages
Pickel mit den Fingern zu bearbeiten, kann ziemlich schlimm enden.
© Getty Images/PeopleImages

Das ist keine Übertreibung! Experten*innen haben eine Stelle unserer Haut gefunden, die beim Ausreinigen von Pickeln richtig gefährlich werden kann. Wo sie sitzt und was du sonst gegen Unreinheiten tun kannst, erfährst du hier.

Das Todesdreieck im Gesicht

Der Dermatologe Dr. Vishal Maden aus Großbritannien hat die menschliche Haut genau erforscht. Dabei machte er eine schlimme Entdeckung, die er "Triangle of Death" (Todesdreieck) nannte. Es befindet sich im Bereich der Oberlippe, Nase und Zwischen den Augen und Brauen. In diesem dreieckigen Gesichtsareal verlaufen durch den Venenraum Sinus cavernosus viele Nervenbahnen und Blutgefäße ins Gehirn.

Gesichtsreinigung mit schwerwiegenden Folgen

Drückt man also einen Pickel in dem Bereich aus, ist die Chance sehr hoch, dass Bakterien und Erreger ins Gehirn gespült werden. Eine Thrombose könnte ausglöst werden, die wiederum eine Hirnhautentzündung oder Schlaganfall hervorrufen kann. Und das kann möglicherweise tödlich enden. Hast du an dieser Stelle eine Unreinheit, lass die Finger weg und wende nur klärende Waschgels oder Pickelcremes darauf an, ohne die Haut aufzubrechen. Das sieht nicht schön aus und braucht Geduld, aber rettet vielleicht dein Leben.
 

Mehr zum Thema