Gesundheit

Menstruation: Diese 5 Angewohnheiten verstärken deine Periodenschmerzen

Frau liegt im Bett und fasst sich an den Unterleib vor Schmerzen | © Getty Images/Thnathip Pha Tir Wat'hn / EyeEm
Diese Dinge verschlimmern deine Periodenschmerzen
© Getty Images/Thnathip Pha Tir Wat'hn / EyeEm

Fast alle kennen es: Unterleibskrämpfe, schmerzende Brüste oder Rückenschmerzen während der Periode. Wusstest du allerdings, dass einige Angewohnheiten genau diese Periodenschmerzen sogar verschlimmern können? Wir zeigen dir, welche Angewohnheiten du lieber vermeiden solltest.

Diese Dinge verschlimmern deine Periodenschmerzen:

1. Schokolade essen

Schokolade während der Periode zu essen mag zwar Balsam für die Seele sein, sie kann aber ebenso deine Regelschmerzen verstärken. Der Grund:  Milchprodukte enthalten Milchsäuren, die Krämpfe verstärken und Blähungen verursachen können. Zudem kann Zucker zu Stimmungsschwankungen führen.

2. Koffeinhaltiges trinken

Koffein verengt die Blutgefäße, was wiederum zu einer schlechteren Durchblutung führt und Krämpfe verstärkt. Das bedeutet nicht, dass du während der Periode auf deinen morgendlichen Kaffee verzichten musst. Achte allerdings darauf, dass du nicht zu viel Koffein zu dir nimmst.

3. Mangelnde Bewegung

Wenn man von Periodenschmerzen geplagt ist, möchte man sich meist einfach nur ins Bett verkriechen und den ganzen Tag dort liegen bleiben. Genau das ist aber gar nicht gut. Denn beim Liegen wird der Körper nicht gut durchblutet, was deine Unterleibskrämpfe verschlimmern kann. Besser ist es, wenn du raus an die frische Luft gehst und einen Spaziergang machst. Das lindert nicht nur die Krämpfe, es hebt auch deine Laune. 

4. Alkohol trinken

Alkohol entzieht deinem Körper Flüssigkeit und verdünnt dein Blut. Zudem strengt der Abbau von Alkohol deinen Körper an und das muss während der Periode wirklich nicht sein. Schone also lieber deinen Körper und verzichte auf Alkohol.

5. Zu viel Salz essen

Da dein Körper vor Beginn der Periode Wasser ohne Ende speichert, solltest du besonders während der Periode auf Salziges verzichten. Greife lieber zu Lebensmittel, die das Wasser aus deinem Körper schwemmen wie Gurken, Spargel oder Erdbeeren. 

Mehr zum Thema