Vergiss Brötchen!

Breakfast Pasta: Dieser Nudel-Trend ersetzt das klassische Frühstück

Nudeln im Teller können Inspiration für Breakfast Pasta sein | © Getty Images/Westend61
Breakfast Pasta: Dieser Nudel-Trend ersetzt das klassische Frühstück
© Getty Images/Westend61

Wenn selbst Experten dazu ermutigen, Nudeln zum Frühstück zu essen, dann muss etwas dran sein, am Food-Trend Beakfast Pasta.

Was ist Breakfast Pasta?

Beim neusten Food-Trend ist der Name Programm: Schon als erste Mahlzeit am Tag, dem Frühstück, gibt es Nudeln auf dem Teller. In etwas abgewandelter Version bestehend aus Linsen, Kichererbsen oder Vollkorn, werden die Sattmacher gereicht. Und genau da liegt der Grund, warum Experten wie das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) Nudeln zum Frühstück empfehlen: Schon direkt nach dem Aufstehen erhält der Körper genug Energie, um fit in den Tag zu starten. Während Brötchen oder Toast aus Weizenmehl fast ausschließlich leere Kalorien beinhalten, sorgen die Nudel-Varianten dafür, uns lange satt zu halten und so vor Heißhungerattacken zu schützen.

So funktioniert Breakfast Pasta

Erlaubt ist das, was dir schmeckt. Wenn du dir also vorstellen kannst, morgens schon Nudeln mit Tomatensoße zu essen, ist das möglich.

Aber auch die Variante mit Speck und Ei ist zu empfehlen. Entscheide zwischen Rühr- oder Spiegelei – diese beiden Formate ähneln am ehesten einer klassischen Frühstückspeise mit Ei.

Wer es dagegen süß mag, sollte Nudeln mit Obst essen. Achte darauf, frisches Obst zu verwenden und keine Dosenwaren, die viel Zucker enthalten. Zusammen mit einer Handvoll Walnüssen ist das Gericht bestens zum Frühstück geeignet und noch dazu super lecker.

Weitere Themen:

Das passiert, wenn du täglich Haferflocken isst

Lebensmittel, die müde machen und dich besser schlafen lassen

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema