Gesund & fit

Studie: Das passiert, wenn du jeden Tag nur 2 Minuten Sport machst

Junge Frau sitzt im Wohnzimmer auf der Yogamatte und schaut auf ihre Armbanduhr. | © Getty Images / Halfpoint Images
Laut einer Studie reichen jeden Tag bereits 2 Minuten Sport aus, um gesund und fit zu bleiben.
© Getty Images / Halfpoint Images

In unserer schnelllebigen Zeit scheint es oft schwierig zu sein, Zeit für regelmäßige Bewegung zu finden. Eine neue Studie zeigt jedoch, dass selbst ein Minimum an körperlicher Aktivität, z. B. zwei Minuten pro Tag, spürbare gesundheitliche Vorteile bringen kann.

Wie finde ich die richtige Sportart für mich?

Längeres Leben durch kürzere Intervalle

Um gesund und fit zu bleiben, braucht es lange Sport-Sessions, die uns an den Rand der Kraftlosigkeit treiben? Falsch! Denn laut Forschern reicht es bereits aus, wenn man sich täglich nur kurz bewegt. Die Studie unter der Leitung von Dr. Matthew N. Ahmadi von der Universität Sydney legt nahe, dass sich intensive körperliche Aktivität über die Woche verteilt positiv auf die Lebenserwartung auswirken kann. Schließlich ist Zeitmangel ein häufig genanntes Hindernis für Sport, doch wer sich kurz - und dafür oft - bewegt, sorgt genauso für einen gesunden Körper und ein längeres Leben. Jackpot!

Methodik und Ergebnisse

Für dieses Ergebnis wurden im Rahmen der Studie ca. 72.000 Erwachsene im mittleren Alter unter Beobachtung gestellt. Sie mussten jeden Tag einen Fitness-Tracker (wie hier auf Amazon*) am Handgelenk tragen, um ihre Bewegung und dessen Intensität aufzuzeichnen. Die Ergebnisse zeigten, dass bereits ein geringes Maß an intensiver körperlicher Aktivität vorteilhaft sein kann.

Kurze Intervalle führen zum Erfolg

Besonders bemerkenswert war die Erkenntnis, dass eine viele kurze, intensive Bewegungsphasen mit einem geringeren Sterberisiko einherging. Kurze Trainingseinheiten von durchschnittlich vier Mal pro Tag reduzierten das Risiko um 27%. Selbst 10 kurze Einheiten pro Woche reduzierten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs um 16-17%. 

Wie Dr. Matthew N. Ahmadi von der University of Sydney in einem offiziellen Statement zur Studie erläutert, zeigen die Ergebnisse, dass "kurze intensive Workouts über die Woche verteilt uns dabei helfen können, länger zu leben."

Passend dazu: 

Das passiert, wenn du jeden Tag spazieren gehst

Wow! Das passiert, wenn du jeden Tag Fahrrad fährst

Und auch das solltest du dir ansehen: Das passiert, wenn du keinen Alkohol mehr trinkst

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema