Besser als Kaffee?

Das passiert, wenn du jeden Tag schwarzen Tee trinkst!

Frau hält zu große Hose und eine Tasse Tee | © Getty Images/liza5450
Täglich schwarzer Tee kann beim Abnehmen helfen, aber ist auch auf viele andere Weisen gesund!
© Getty Images/liza5450

Kaffee ist immer noch das beliebteste Getränk am Morgen, doch auch Schwarztee hat eine aufputschende Wirkung und ist sogar gesund. Das passiert, wenn man jeden Tag schwarzen Tee trinkt.

Genau wie Kaffee enthält auch schwarzer Tee Koffein, allerdings etwas weniger. Vor allem Menschen, die Probleme mit Koffein haben, weil sie beispielsweise schnell hibbelig werden, ist schwarzer Tee tatsächlich die bessere Alternative. Aber wieviel schwarzen Tee kann man eigentlich trinken und was passiert mit dem Körper, wenn man täglich schwarzen Tee trinkt.

Schwarzer Tee macht wach, aber nicht zitterig

Der hohe Koffeingehalt im Kaffee lässt viele Menschen schnell zittrig werden. Schwarzer Tee enthält eine geringere Dosis Koffein, das langsamer einsetzt und länger anhält. So macht er nachhaltig wach, belebt und fördert sogar die Konzentration.

Schwarzer Tee ist gut für den Magen

Menschen, die nach einem Kaffee mit einem flauen Magen reagieren, sollten es mal mit schwarzem Tee versuchen. Er enthält Pflanzenstoffe, die sich beruhigend auf die Schleimhäute des Verdauungstraktes auswirken. Die enthaltenen Polyphenole sollen nicht nur antioxidativ, antimikrobiell und antiviral wirken, sondern sogar gegen Magenschleimhautentzündungen wirken.

Schwarzer Tee zum Abnehmen

Die Polyphenole im schwarzen Tee fördern im Darm die Bildung von guten Bakterien, sodass mehr kurzkettige Fettsäuren gebildet werden. Diese wiederrum fördern Stoffwechselvorgänge im Körper und Kalorien können schneller verbrannt werden.

Lebensmittel zum Abnehmen

Lebensmittel zum Abnehmen  | © iStock | a_namenko

Schwarzer Tee für frischen Atem

Im Gegensatz zu Kaffee kann schwarzer Tee für einen frischen Atem sorgen, denn er hemmt das Wachstum von Plaque-Bakterien, welche Mundgeruch entstehen lassen. Vor allem, wenn der Mundraum trocken ist, entstehen diese Bakterien. Wer täglich schwarzen Tee trinkt, macht dem den Garaus.

Schwarzer Tee senkt den Blutdruck

Kurzfristig wird der Blutdruck zwar erhöht, wer aber regelmäßig und langfristig, also täglich schwarzen Tee trinkt, der kann so seinen Blutdruck senken. Der Effekt ist zwar bei grünem Tee noch stärker, konnte aber auch nachgewiesen werden. Wichtig hierfür: den Tee pur und nicht mit Milch trinken!

Schwarzer Tee hemmt die Eisenaufnahme

Bisher gab es nur Vorteile von täglichen Teekonsum. Doch es hat auch einen Nachteil: Die enthaltenen Gerbstoffe senken die Eisenaufnahme im Dünndarm, wenn man ihn zum Essen trinkt. Das ist besonders bedenklich für Menschen, die unter Anämie leiden. Bei gesunden Menschen stellt dies meist kein Problem dar. Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will, gibt etwas Zitronensaft in den Tee (das Vitamin C kurbelt die Eisenaufnahme wieder an) oder wartet einfach ca. eine Stunde davor und danach mit dem Essen.

Schwarzer Tee senkt das Cholesterin

Das schlechte Cholesterin kann mit schwarzem Tee gesenkt werden, wenn er regelmäßig getrunken wird.

Mehr zum Thema