Sugar Detox

Das passiert, wenn du keinen Zucker mehr isst

Mit Zucker bedeckte Lippen | © Getty Images/Chris Ryan
Streicht man Zucker vom Speiseplan, hat das jede Menge Vorteile!
© Getty Images/Chris Ryan

Nie wieder Schokolade, Gummibärchen oder Kuchen essen? Für alle "Süßen" unter uns ist das schwer vorstellbar. Was wäre also, wenn man von heute auf morgen auf die süße Droge verzichtet? Denn so hart es klingt: Zucker ist nichts anderes als eine Droge, die körperlich und psychisch abhängig macht. Wenn du Zucker aus deinem Ernährungsplan streichst, reagieren Körper und Psyche sehr stark darauf! 

Körperliche Symptome bei einem Zuckerverzicht

Ähnlich wie beim Kaffeeverzicht ist man anfangs müde, antriebslos, unkonzentriert und hat sogar noch mehr Heißhunger auf Zucker. Schließlich ist Zucker ein wichtiger Energielieferant, allerdings brauchen wir viel weniger davon, als wir täglich zu uns nehmen. Auch Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufprobleme sind möglich. Sogar deine Haut kann anfangs mit mehr Unreinheiten reagieren, bis sie sich an den Zuckerentzug gewöhnt hat. 

Wie lange es dauert, bis diese "Entzugssymptome" abklingen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche bemerken bereits nach 3-4 Tagen, dass das Verlangen nach etwas Süßem nicht mehr so stark ist - bei anderen dauert es bis zu zwei Wochen oder länger. In jedem Fall lohnt sich die Geduld, denn hat man sich erstmal daran gewöhnt, wird es nur noch besser! 

Frau mit Würfelzucker in der Hand | © Getty Images/gruizza
Der Zuckerverzicht ist alles andere als einfach - aber lohnt sich in jedem Fall!
Foto: Getty Images/gruizza

So profitiert dein Körper von dem Zuckerentzug

  1. Mehr Energie: Nach dem anfänglichen Energietief kommt jetzt das "No-Sugar High". Ohne Zucker fühlst du dich deutlich fitter. Verzichtest du auf den "weißen Teufel", bleibt dein Blutzuckerspiegel den Tag über stabil, sodass du konstant viel Energie hast und nicht zwischendurch immer wieder in ein Loch fällst. 

  2. Besserer Schlaf: Wenn man abends noch einen Schokoriegel nascht, bringt das den Blutzucker durcheinander und man schläft unruhiger. Im Umkehrschluss bedeutet ein Zuckverzicht einen ruhigeren und tieferen Schlaf.

  3. Gewichtsverlust: Durch einen stabilen Blutzuckerspiegel hat man auch weniger Hunger bzw. Heißhungerattacken. Und natürlich verliert man an Gewicht, wenn man den ganzen Kuchen und die zusätzlichen Kalorien einfach mal weglässt! 

  4. Weniger Falten & reinere Haut: Zucker ist der schlimmste Feind unserer Haut. Die Zuckermoleküle verändern das natürliche Kollagen und Elastin der Haut, sodass die Haut früher anfängt zu altern. Außerdem erhöht Zucker die Entzündungen im Körper, sodass Pickel sich leichter bilden. Ohne Zucker ist die Haut wieder deutlich reiner und auch der Glow ist unvergleichbar! 

  5. Mehr Lust auf Sex: Ja richtig gehört, denn Zucker ist ein Lust-Killer, weil er den Hormonhaushalt durcheinander bringt - sowohl bei Frauen als auch Männern. 

  6. Deine Gesundheit verbessert sich - und zwar in sämtlichen Bereichen. Das Risiko für Diabetes, Herzkrankheiten und Übergewicht sinkt deutlich. Auch die Darmgesundheit verbessert sich. 

Mehr zum Thema