Zahnpflege & Gesundheit

Das passiert, wenn du nach dem Essen direkt deine Zähne putzt

Eine junge Frau putzt Zähne | © GettyImages/Westend61
Zähne putzen nach dem Essen ist wichtig
© GettyImages/Westend61

Hast du auch schon von der Regel gehört, nach dem Essen 30 Minuten mit dem Zähneputzen zu warten, um deinen Zahnschmelz zu schützen? Aber wir haben spannende Neuigkeiten für dich: Diese Regel wurde widerlegt! Wir verraten dir, warum dieser Mythos nicht stimmt und wie du dich stattdessen richtig um deine Zähne kümmern kannst. Lass uns den Faktencheck machen!

Smartphone im Badezimmer - Bakterienfallen ohne Ende

Nach dem Essen Zähne putzen verhindert Karies - Stimmt das?

Ja, das stimmt! Das Zähneputzen nach dem Essen verhindert die Entstehung von Karies. Nach dem Essen bleiben Essensreste und Zucker auf den Zähnen haften und bilden eine Nahrungsgrundlage für Bakterien, die Säuren produzieren. Diese Säuren können den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen. Durch das Zähneputzen entfernt man effektiv diese Beläge und schützt so seine Zähne. Vor allem, wenn man eine Zahnbürste verwendet, die sanft und schonend zu den Zähnen ist, hat man nichts zu befürchten.

Unsere Empfehlung ist die Oclean Pro Elite elektrische Ultraschallzahnbürste (bei Amazon gibt's aktuell 20 Prozent Rabatt). Dank eines modernen Drucksensors gibt die Zahnbürste ein Signal ab, wenn zu starker Druck beim Zähneputzen ausgeübt wird. Auf diese Weise beugt man das Abtragen von Zahnschmelz effektiv vor - einfach genial! 

Besser gleich Zähne putzen: Die 30-Minuten-Regel ist total überholt

Laut der neuesten Studie von Kariesforscher Adrian Lussi aus der Schweiz kannst du direkt nach dem Essen zur Zahnbürste greifen, ohne schlechtes Gewissen. Stattdessen ist es viel wichtiger, darauf zu achten, dass du zwischen den Hauptmahlzeiten nicht zu viele säurehaltige Lebensmittel zu dir nimmst. Denn ständige Säureattacken auf deine Zähne sind der wahre Übeltäter. Eine Meta-Studie von 2020 bestätigt diese Erkenntnisse.

Deshalb kannst du ab jetzt immer direkt nach dem Essen deine Zähne putzen:

  1. Der Zahnschmelz benötigt mehrere Stunden oder sogar Tage, um sich ausreichend zu regenerieren und einen wirksamen Schutz vor Zahnbürstenabrieb zu bieten.

  2. Die Behauptung, dass Speichel eine ausreichende Remineralisierung ermöglicht, die den Zahnschmelz wiederaufbaut, ist falsch. Speichelproteine können diesen Prozess sogar hemmen. Daher ist es besser, direkt mit dem Zähneputzen zu beginnen.

  3. Die Studie von Adrian Lussi zeigt auch, dass das längere Warten nach dem Essen zu einem größeren Schaden führen kann. Zucker und Säuren in Lebensmitteln begünstigen die Entstehung von Karies.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema