Achtung!

Das passiert, wenn du in der Badewanne ein Glas Rotwein trinkst

Frau sitzt in einer Badewanne, liest ein Buch und trinkt ein Glas Rotwein. | © Getty Images / Vuk Saric
Warum man keinen Alkohol in der Badewanne trinken sollte.
© Getty Images / Vuk Saric

Winterzeit ist Badewannenzeit! An kalten und nassen Tagen gibt es kaum etwas schöneres, als sich nach einem langen, anstrengenden Alltag in die heiße Badewanne zu legen und die Seele baumeln zu lassen - am besten noch mit einem Glas Wein. Doch darauf solltest du absolut verzichten, denn Alkohol in der Badewanne kann ziemlich ungesund sein. 

Darum solltest du beim Baden keinen Alkohol trinken

Wer bei einem entspannenden Bad gerne ein Glas Wein genießt, sollte das zukünftig lieber lassen. Denn das kann so enormen Kreislaufproblemen führen. Davor warnt Dr. Karl-Heinz Schmitz, Mitglied im Bundesverband Niedergelassener Kardiologen, gegenüber Stiftung Warentest. "Alkohol macht die Gefäße weit, das kann im heißen Wasser zu Kreis­lauf­problemen führen", so der Kardiologe. Auch wandert beim Baden der Blutdruck in den Keller, weswegen man ohnehin beim Austeigen aus der Wanne aufpassen sollte, nicht umzukippen. Hat man zusätzlich noch Alkohol getrunken, kann das schlecht enden. 

Alkohol verleitet dazu, länger in der Wanne zu bleiben

Zudem neigt man mit einem Glas Wein dazu, länger in der Badewanne zu bleiben, als es für den Körper eigentlich gut ist. So wird empfohlen, nicht länger als 20 Minuten zu baden. Liegt man länger im heißen Wasser, verfällt der Körper laut Experte in eine Art Winterschlaf-Modus und ist geschockt, wenn er plötzlich aus der warmen Temperatur raus muss. Und auch für die Haut hat es einen negativen Effekt, denn zu langes baden trocknet diese aus. 

Um das zu umgehen, sollte man lieber auf eine Tasse Tee umsteigen. Sie hat ebenfalls einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden und birgt keine gesundheitlichen Gefahren. Übrigens: Das passiert, wenn du deinen Tee länger ziehen lässt, als er eigentlich sollte

Entspannungsübungen zum Stress abbauen

Frau bei einer Entspannungsübung auf der Yogamatte | © iStock | PeopleImages
Mehr zum Thema