Viel hilft nicht immer viel

Deshalb solltest du vor dem Schlafengehen kein Wasser trinken

Frau sitzt im Bett und trinkt ein Glas Wasser | © Getty Images/Westend61
Ein großes Glas Wasser und dann ab ins Bett? Warum das nicht immer eine gute Idee ist.
© Getty Images/Westend61

Ausreichend Wasser am Tag zu trinken, ist wichtig für unsere Gesundheit. Doch trifft das auch zu, wenn man bald ins Bett gehen will? Hier gibt es die Antwort!

So wichtig ist Wasser trinken

Rund 2-3 Liter Wasser sollte man als Erwachsener täglich trinken. Die Flüssigkeitszufuhr ist lebensnotwendig, damit alle wichtigen Nährstoffe zu unseren Zellen gelangen. Gleichzeitig benötigen wir Flüssigkeit, damit Schad- und Giftstoffe (wie zum Beispiel Bakterien) wieder aus dem Körper gespült werden. Detox kann so einfach sein! Wer zu wenig trinkt, wird demnach eher krank, hat unreine Haut und ist weniger leistungsfähig. 

Viele Menschen gehen also davon aus, dass sie ihrem Körper etwas Gutes tun, wenn sie unmittelbar vor dem Schlafengehen noch ein großes Glas Wasser oder eine Tasse Tee trinken. Das stimmt allerdings nur teilweise. 

Vor dem Schlafengehen lieber wenig trinken

Vor der Nachtruhe viel zu trinken ist nicht sinnvoll, da sich dann meistens mitten in der Nacht die volle Blase bemerkbar macht. Muss man nachts auf die Toilette gehen, ist das nicht nur nervig, sondern stört auch den erholsamen Schlaf. Viele Menschen haben dann Probleme, wieder einzuschlafen, da das Licht im Bad die Produktion des Schlafhormons durcheinander bringt und man sich plötzlich wieder wacher fühlt. Wird der nächtliche Gang zur Toilette zur Gewohnheit, leidet auf Dauer die Schlafqualität. 

Außerdem ist es gar nicht nötig, kurz vor dem Schlafengehen noch viel zu trinken: Während wir schlafen, kann unser Körper die fehlende Flüssigkeitszufuhr ohne Probleme ausgleichen, wenn wir tagsüber genügend Wasser zu uns genommen haben. 

Eine Ausnahme gibt es: Wer einen feuchtfröhlichen Abend hinter sich hat, sollte vor dem Zubettgehen tatsächlich noch ein großes Glas Wasser zu sich nehmen. Alkohol entzieht dem Körper nämlich Flüssigkeit und Mineralstoffe, weshalb wir am nächsten Tag verkatert sind. Um Kopfschmerzen zu vermeiden, lohnt sich daher der große Schluck Wasser. 

Mehr zum Thema