Hygiene

Finger weg! Darum solltest du nie wieder feuchtes Toilettenpapier benutzen

Toilettenpapier auf Toilette | © Getty Images/MarioGuti
Womit wischst du ab?
© Getty Images/MarioGuti

Wer denkt, man tut seinem Körper mit feuchtem Toilettenpapier etwas Gutes, liegt leider falsch. Warum du es aus dem Badezimmer verbannen sollest, steht hier.

Feucht ist angenehmer

Das ist der Grund für die meisten Menschen, die lieber feuchtes Toilettenpapier benutzen. Statt mit dem Trockenen mehrmals zu wischen, fühlt es sich einfacher, schneller und schonender an, das Feuchte zu nutzen. Doch das kann auf Dauer zum Problem werden...

So gefährlich kann feuchtes Toilettenpapier sein

Zunächst spricht gegen feuchtes Toilettenpapier, dass es deutlich teurer ist als normales und sich nicht richtig auflöst, wodurch es sehr umweltschädlich ist. Aber auch für die Gesundheit ist es eher schädigend. Durch chemische Stoffe wie Parabene, Alkohol, Duftstoffe oder Tenside wird die sensible Haut und Schleimhaut im Intimbereich angegriffen. Reizungen, Trockenheit, Entzündungen, Ekzeme oder Zellschädigungen können die Folge sein. Ärzt*innen raten, für die Reinigung nach dem Toilettengang normales Toilettenpapier und/oder Wasser zu verwenden.
 

Smartphone im Badezimmer - Bakterienfallen ohne Ende
Mehr zum Thema