Bakterienhölle

So oft solltest du die Klobürste wirklich wechseln

Person mit gelben Gummihandschuhen reinigt mit Klobürste die Toilette. | © Getty Images / Ping Li
Wie oft du deine Klobürste für bessere WC-Hygiene wirklich wechseln solltest, erfährst du hier.
© Getty Images / Ping Li

Seien wir mal ehrlich: Jede*r von uns wünscht sich doch ein sauberes Badezimmer, geschweige denn eine hygienische Toilette. Doch wusstest du, dass die Klobürste die absolute Bakterienschleuder ist? Aus diesem Grund sollte sie in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Doch wie oft sollte man sie wirklich austauschen? Hier kommt die Antwort.

Darum ist Hygiene bei der Toilette so wichtig

Auch wenn wir alle aus den selben Gründen die Toilette aufsuchen müssen, ist das "stille Örtchen" ein absolutes Tabu-Thema. Doch vor einem Thema sollte man die Augen auf keinen Fall verschließen: Toiletten-Hygiene! Schließlich ist es enorm wichtig, die Kloschüssel regelmäßig zu reinigen, um Bakterien und Krankheitserreger zu vermeiden. Natürlich ist für diese Reinigung die Klobürste essenziell. Doch Hand aufs Herz: Wie oft wird diese Bürste eigentlich gewechselt? An welchen Zeitraum du dich halten solltest, erfährst du im Folgenden.

Bakterienschleuder Klobürste: So oft solltest du sie wechseln

Grundsätzlich gilt: Wechsle die Klobürste mindestens alle sechs Monate! Dieser Zeitrahmen verringert das Risiko einer unerwünschten Ansammlung von Keimen. Eine regelmäßige Erneuerung sorgt dafür, dass die Bürste ihre Aufgabe effektiv erfüllt, ohne die Hygiene zu gefährden. Zudem kommt es auf das Modell an. Klobürsten mit Silikon-Borsten sind langlebiger, da die Bakterien und Keime schlechter an dem Material haften können. Auch lassen sie sich schnell unter der Dusche abspülen. Zudem sollte sie regelmäßig gereinigt werden, zum Beispiel mit Zitrone oder Essig. 

Doch Achtung! Spätestens nach eine Magen-Darm-Erkrankung solltest du eine neue Klobürste besorgen, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Extra-Tipp: Die richtige Klobürste macht den Unterschied. Wir empfehlen eindeutig eine mit Silikon-Borsten. Und dieses Klobürsten-Modell von SAVEGA auf Amazon* überzeugte auch die Nutzer mit einer genialen Top-Bewertung:

 

Auch interessant: 

Darum solltest du nachts nicht auf die Toilette gehen

Achtung: Darum solltest du auf Toilette immer VOR dem Spülen den Deckel schließen!

Darum solltest du ab sofort auf dem Klo bis 20 zählen

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema