Gesundheit

Achtung: Darum solltest du auf Toilette immer VOR dem Spülen den Deckel schließen!

Beine einer Frau, die auf der Toilette sitzt | © Getty Images/RossHelen
Darum solltest du vor dem Spülen lieber den Deckel schließen!
© Getty Images/RossHelen

Bakterien und Viren lauern auf vielen Gegenständen und an vielen Orten. Auf so manchem Alltagsgegenstand finden sich sogar mehr als auf einer Toilette. Doch aus hygienischen Gründen solltet ihr diesen Rat in Zukunft befolgen: Schließt den Deckel vor dem Spülgang, nachdem ihr auf dem Klo gewesen seid. Warum, erklären wir hier.

Ärztin erklärt: Warum man Klodeckel immer schließen sollte

Dass man sich nach dem Toilettengang die Hände wäscht, lernt jedes Kind. Doch auch während des Besuchs auf dem Klo sollte man auf die Hygiene achten. Ärztin Dr. Julia Fischer erklärt in einem Instagram-Video jetzt ganz genau, warum ihr beim Spülvorgang, besonders auf öffentlichen Toiletten, lieber den Decker geschlossen haben solltet.

Durch den Druck der Spülung verbreiten sich Aerosole und Partikel in der Luft. Darunter könnten auch krankmachende Bakterien und Keime verteilt werden, wie eine Studie beweist. Viele Menschen wissen, dass auf Klobrille und Co. Krankheitserreger lauern, doch dass Atemwegs- und Darmviren auch über Aerosole verteilt werden können, ist vielen nicht bewusst.

Hygienischer wäre es also, den Toilettendeckel in Zukunft vor dem Spülen zu schließen, um dies zu verhindern. 

Vor allem auf öffentlichen WCs sollte man daran denken, aber auch im eigenen Heim empfiehlt es sich diese Schutzmaßnahme zu ergreifen. Auch sollte es Anlass dafür sein, die Zahnbürste nicht zu nah an der Toilette stehen zu haben.

Ekel-Fakt: So oft solltest du deine Matratze wirklich waschen

Mehr zum Thema